Wodka ist gut für die Seele. Diese Aussage hört man ja sehr häufig vor allem vonseiten russischer Genießer. Jeder Liebhaber der glasklaren Spirituose dürfte nicht bestreiten, dass ein gutes Glas Wodka, egal ob pur oder gemixt, ein gutes Gefühl vermittelt. Ein markanter Geschmack, gepaart mit der vitalisierenden Wirkung, versprühen ihren ganz eigenen Charm. Doch die Frage steht im raum – wie glaubhaft sind die Erzählungen? Ist Wodka am Ende wirklich gesundheitsfördernd?

Wodka spielte bereits in der Vergangenheit stets eine wichtige Rolle in der Medizin. Bereits im Mittelalter war dies der Fall. Jahrhundertelang wurde Wodka vor allem zur Wunddesinfektion genutzt, aber auch als adäquates Betäubungsmittel. Der hohe Alkoholgehalt gibt Wodka eine sterilisierende Funktion und wurde früher auch bei größeren Verletzungen genutzt. Im Laufe der letzten Jahrzehnte haben sich Spuren von Wodka stets in vielen verschiedenen Bereichen des medizinischen Sektors gehalten. So gibt es im Fall spezieller Ohrenschmerzen auch in Wodka getränkte Wattestäbchen. Alkohol hat also stets einen wichtigen Aspekt in der Medizin gespielt.

Ein Gläschen in Ehren


Doch der Laie fragt sich natürlich, wie glaubhaft am Ende die gesundheitsfördernde Wirkung beim Trinken des Schnapses ist. Auch hier gibt es viele Mythen und Halbwahrheiten, welche Wodka teilweise als Wundermittel abstempeln. Dennoch haben Wissenschaftler festgestellt, dass das berühmte Glas Wodka nach dem Essen wirklich einen positiven Effekt auf Stoffwechselprozesse haben kann. Die Neutralität des Getränkes ist dabei seine Stärke, da keine schädlichen Stoffe den Stoffwechselprozess zusätzlich belasten. Sogar bei der Bekämpfung von Typ 2 Diabetes kann Wodka nachgewiesenerweise einen positiven Effekt haben. In kleinen Dosierungen wird durch Alkohol bei der Nahrungsaufnahme die Aufnahme von überschüssigem Fett verhindert.

Dieser Fakt ist wissenschaftlich belegt, was für andere moderne Mythen nur geringfügig zutrifft. So ist Wodka natürlich kein verstecktes Mittel gegen Krebs. Aber ein Gläschen zum Essen ist nicht verkehrt. Ihr solltet es allerdings nicht übertreiben, denn wer zu viel trinkt, der lernt schnell die negativen Seiten von Wodka kennen.

[review]