Einst war Vodka verschrien als billiger Alkohol für die arme russische Bevölkerung. Doch längst hat das Getränk sein ehemaliges Schmuddelimage abgelegt. Heute ist der Vodka-Markt überwiegend von Premium-Produkten geprägt. Vodka umweht der Hauch des Besonderen und Edlen. Und es ist die Spirituose, deren Absatz und Umsatz heutzutage am stärksten boomt. Neben einem gestiegenen Interesse seitens der Konsumenten sind es vor allem die vielen Luxus-Marken, welche ein gewisses Premiumdenken fördern.

Luxus ist ein Lifestyle


Längst geht es beim Vodkatrinken nicht mehr nur um die Wirkung. Das Getränk hat sich inzwischen auch als Genussmittel durchgesetzt. In Filmen, Videoclips und Fernsehwerbung wird Vodka als edler Tropfen präsentiert, der auch dank entsprechendem Flaschendesign zu begeistern weiß. Ein luxuriöses Getränk benötigt auch einen entsprechenden Umgang. Entgegen früheren Behauptungen wissen Experten dabei heutzutage längst, dass Vodka nicht mehr direkt aus dem Gefrierfach kommen muss, um genießbar zu sein. Wie bei einem guten Wein entfaltet sich hier der Geschmack bei der richtigen Zimmertemperatur.

In Russland, dem Mutterland des Premium Vodka, wird das Getränk auch sehr gern zu Kaviar gereicht. Dies ist ein weiteres Beispiel für seine Verbindung zum Attribut ‚Luxus‘. Guter Luxus-Vodka besticht durch feinen Geschmack und edle Verarbeitung. Meist sind mehrere Destillierungsvorgänge notwendig, um den entsprechenden Geschmack zu erreichen. Am Ende steht ein vollmundiges und luxuriöses Geschmacksempfinden.

Mehr Wodka

  • Glen's Vodka

    Catrine ist eine Ortschaft im schottischen Council East Ayrshire und die Heimat von Glen's Vodka. Der hochprozentige Tropfen wird bereits seit 1972 hergestellt, was angesichts der schottischen Whisky Tradition verblüfft. Aber allem Anschein nach gibt es auch Schotten, die unkonventionelle Pfade beschreiten, wenn es um den Genuss von Alkohol geht.…

  • Kauffman Vodka Soft

    Dieser edle russische Vodka der Luxusklasse wird hergestellt aus Weizen, der nur aus den besten Ernten ausgewählt wird. Er wird mehrmals destilliert und so lange gefiltert, bis die absolute Reinheit erreicht ist. Ebenso außergewöhnlich wie der Inhalt ist auch die Verpackung: Die Flaschen der Kauffman Vodkas werden exklusiv für Kauffman in dem französischen Glaswerk…

  • Van Gogh
    Van Gogh Vodka - der edle Vodka aus den Niederlanden

    Bei diesem Vodka aus Holland erkennt man schon an den Flaschen, dass es sich um etwas ganz besonderes handelt. Jede Flasche von Van Gogh Vodka ziert ihr eigenes Gemälde, dass einen visuellen Einblick in die Sinneswelt gibt, die den Genießer erwartet. Denn genau wie der Künstler Vincent Van Gogh, nach…

  • London Vodka

    Das Wodka nach Städten und Personen benannt wird ist keine Besonderheit. Alleine darüber könnte man einen eigenen Beitrag schreiben. Das aber selbst die britische Hauptstadt über einen Vertreter verfügt, vermag zu verblüffen. Tolle Geschichte Der Ursprung dieser relativ jungen Marke geht auf das Jahr 1910 und Sir George William Buchanan…

  • Svedka Vodka

    Wodka von Svedka in der 0,7l Flasche mit 40 % Vol. Alc.