Wir beim Wodkablog machen uns wirklich sehr viele Gedanken über Wodka. Der Hersteller von Freimut Wodka, Florian Renschin, hilft uns regelmäßig dabei. Zusammen haben wir schon mehrere Diagramme entwickelt um zu erklären, dass die Sache mit dem Wodka nicht so einfach ist. Wodka kann mindestens so viel wie andere Spirituosen, und macht dabei aufgrund seiner Vielfalt und Vielseitigkeit mehr Spaß.

Wodka Kategorisierung in 6 Stufen

Die Fragen, die ihr euch stellen solltet lauten:

  1. Woher kommt der Wodka?
  2. Aus welchen Rohstoffen wurde er gefertigt?
  3. Ist der Wodka geschmacklich neutral oder hat er Charakter?
  4. Stellt der Hersteller den Alkohol selbst her oder kauft er in großen Mengen hergestellten Industriealkohol zu? (–> Preis!)
  5. Wurde der Alkohol nach der Herstellung (Zukauf) weiterverarbeitet?
  6. Wenn ja, wie erfolgte diese Verarbeitung?

Was Wodka aus rechtlicher Sicht zu Wodka macht, haben wir bereits hier dargestellt. Mehr zur Herstellung erfahrt ihr hier.

Wodka Kategorisierung

Um den Wodka einzuteilen, kann man diese Tabelle verwenden:

Urheberrecht für alle Grafiken: Florian Renschin

wodka_kategorisierung-1 wodka_kategorisierung-2 wodka_kategorisierung-3

wodka_kategorisierung-4

Mehr Wodka

  • Hier kauft man Wodka - Miami

    Miami, Florida - das sind 28 Grad, jeden Tag, im Februar. Wer im Frühjahr reisen kann, hat Glück gehabt. Wer später geht hat entweder mehr Wärme, oder es wird stürmisch. Die Stadt ist berühmt für Serien wie CSI: Miami oder Miami Vice. Außerdem gibt es einen großen Flughafen, Hafen für…

  • Hier kauft man Wodka - Amsterdam

    Amsterdam ist zwar eine Metropole und seit 1983 die Hauptstadt der Niederlande. Den Regierungssitz und den Sitz der Königsfamilie findet man allerdings im ca. 60 km entfernen Den Haag. Wer also den Arbeitsalltag sowie das politische Treiben von sich abgeschüttelt hat kann sich um die wirklich wichtigen Dinge im Leben…

  • Hier kauft man Wodka - Toskana

    Der Mensch kann nicht immer dort hin reisen, wo die große Wodkakultur daheim ist. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass man es sich nicht richten kann. Die Toskana ist einer der schönsten Flecken Europas und immer wieder einen Besuch wert. Und wer zwischen der Kathedrale von Florenz, dem Dom…

  • Freimut Wodka - Wodka, wie er sein sollte

    Was passiert eigentlich, wenn sich jemand vornimmt einen Wodka genau so zu machen, wie er sein sollte? Wenn jemand die Kontrolle über den ganzen Produktionsprozess übernimmt, sorgfältig die Rohstoffe aussucht, den Alkohol selbst herstellt und dann das Produkt so lange verfeinert, bis er damit zufrieden ist. Was passiert also, wenn…

  • Wodkaherstellung - Ein Blick hinter die Kulissen

    Wodka ist nicht gleich Vodka :-) Immer wieder heben wir hervor, dass gerade die Vielfalt das besondere an unserer Lieblingsspirituose ist. Das mag viele verwundern, da sie doch den Geschmack der verschiedenen Marken kaum voneinander unterscheiden können, solange es sich um nicht aromatisierten Wodka handelt. Wer ein bisschen länger darüber…