Genug der Theorie und Testerei, jetzt wird gemixt! Wir starten mit meinem absoluten Lieblings-Cocktail, der so ziemlich jeder Frau ein Begriff sein sollte: der Cosmopolitan.

Bekannt wurde der Cosmopolitan eindeutig durch Sex and the City. Carry, Samantha, Charlotte und Miranda schlürften dort den sogenannten Shortdrink um die Wette. Kein Wunder, dass er ihnen so gut schmeckte, der Cosmopolitan ist süß, ohne zu süß zu sein und kommt durch die satte Farbe auch richtig ladylike daher. Serviert wird er übrigens immer im Cocktailglas, was auch dementsprechend elegant wirkt.

Letztes Wochenende wagte ich mich also das erste Mal an den Cosmopolitan, den ich bisher nur in diversen Cocktailbars getrunken hatte. Ich suchte mir einige Rezepte aus dem Internet und meinen Cocktailbüchern und probierte sie der Reihe nach durch. Am Ende war ich zwar ganz schön beschwipst, hatte aber mein Traum-Rezept, das ich euch jetzt natürlich verrate. Viel Spaß beim Nachmixen!

Die Zutaten für den Cosmopolitan

  • 4 cl Wodka
  • 1,5 cl Triple Sec oder Cointreau
  • Saft einer halben Limette
  • 6 cl Cranberrysaft
  • Eiswürfel

Anleitung für den Cosmopolitan

Zunächst geben wir Eiswürfel in den Shaker bis er ungefähr halbvoll ist. Nun geben wir die Zutaten dazu und shaken alles ordentlich durch. Abschließend gießen wir den Inhalt durch das Sieb und fertig ist der Cosmopolitan.

Cosmopolitan

Mehr Wodka

  • whatever tonic
    Wodka Tonic - Simply good!

    5 cl Wodka zu 100 ml Orangensaft mit Eiswürfeln im Rührglas vermischen und anschließend durch ein Barsieb ins Longdrinkglas füllen. Eiswürfel und eine pfiffige Deko aus Orangenschale runden den Drink ab.

  • Blue Lagoon Cocktail
    Blue Lagoon Cocktail Rezept

    Heute stelle ich euch einen weiteren leckeren Cocktail vor, den äußerst populären Blue Lagoon. Nicht zu verwechseln mit der Reggae-Pop-Band Bluelagoon, die mit ihren Songs für Summer Feeling bei uns im Büro sorgt. Das ist schon alles was die Band mit dem Blue Lagoon Cocktail verbindet. Dieser Drink versprüht Summer…

  • Berlin Master Cocktail
    Wodka Cocktail: Berlin Master

    Als ich den Cocktail Berlin Master entdeckte, dachte ich: "Ha, den musst du ausprobieren!". Schließlich bin ich derzeitige Wahlberlinerin. Doch wie würde man sich so einen Berlin Master Cocktail normalerweise vorstellen? Wie schmeckt Berlin denn? Ich finde das schwer zu beantworten, weil Berlin so viele unterschiedliche Seiten hat. Nach außen…

  • Han Solo Eiswürfel
    Jabba's Pleasure Cocktail

    Jabba's Pleasure heißt eigentlich das Wüsten Skiff, das ihr in Star Wars Episode VI sehen konntet. Han Solo und Luke Skywalker sollen dem Würstenmonster (Sarlacc) geopfert werden. Auf ihren Weg dahin begleitet sie der Gangster Boss Jabba mit seinem Gefolge. Fett und gemütlich von sitzt er in seinem Skiff  und…

  • Cranberry Smash!
    Wodka Cranberry-Birnen Cocktail

    In einen zarten Rotton gekleidet kommt dieser außergewöhnliche Cocktail daher. Denn auch der Geschmack hinter der Fassade ist bemerkenswert: Die Kombination aus Vodka, Ingwer, Birne und Cranberry, verfeinert mit einem Schuss Sekt überzeugt trotz ihrem exotischen Klang. Klingt nach etwas Neuem, und das willst du ausprobieren? Dann ab an den…