Als ich den Cocktail Berlin Master entdeckte, dachte ich: “Ha, den musst du ausprobieren!”. Schließlich bin ich derzeitige Wahlberlinerin. Doch wie würde man sich so einen Berlin Master Cocktail normalerweise vorstellen? Wie schmeckt Berlin denn? Ich finde das schwer zu beantworten, weil Berlin so viele unterschiedliche Seiten hat. Nach außen hin verbreitet sich aber natürlich vor allem der szenige Charakter – Hipster ist hier das Schlagwort. Ich würde mich aber nicht dazu zählen.

Also mixe ich mir den Berlin Master Cocktail zusammen und nehme einen Schluck. Halleluja. Das ist ordentlich. Derjenige, der den Berlin Master erfunden hat, scheint Berlin wohl vor allem mit viel Alkohol zu verbinden. Vielleicht hat er mal die After Hour genutzt, die hier in Berlin so beliebt ist. Den Zutaten nach würde ich diesen Cocktail aber eher russischen Spanier nennen. Doch halt – so multikulturell wie Berlin ist, passt das doch wieder. Doch überzeugt euch selbst.

Zutaten für den Berlin Master

  • 4 cl Wodka
  • 4 cl Triple sec
  • 8 cl Orangensaft
  • 4 cl Ananassaft
  • 6 Eiswürfel

Anleitung für den Berlin Master

Alle Zutaten in einen Shaker mit drei Eiswürfeln geben und ordentlich schütteln. In ein Glas mit drei Eiswürfeln durch das Barsieb gießen. Fertig.

Mehr Wodka

  • Cocktail: Bloody Mary

    Die Bloody Mary ist ein Klassiker unter den Cocktails auf Vodkabasis. Zum ersten Mal wurde sie im Jahre 1921 von dem Franzosen Fernand Petoit in Paris gemixt. Damals war die Mischung noch 1:1. Es ranken sich gleich mehrere Storys um den Namen dieses Cocktails. Vermutliche Namensherkunft der Bloody Mary Angeblich…

  • Blue Lagoon Cocktail
    Blue Lagoon Cocktail Rezept

    Heute stelle ich euch einen weiteren leckeren Cocktail vor, den äußerst populären Blue Lagoon. Nicht zu verwechseln mit der Reggae-Pop-Band Bluelagoon, die mit ihren Songs für Summer Feeling bei uns im Büro sorgt. Das ist schon alles was die Band mit dem Blue Lagoon Cocktail verbindet. Dieser Drink versprüht Summer…

  • Caipiroska - Wodka Cocktail
    Cocktail: Caipiroska Rezept

    Zu unserer Weihnachtsfeier im Las Tapas in Dresden gab es zum Abschluss einen leckeren Cocktail. Als Vodkafans haben wir uns dieses Mal für den Caipiroska entschieden. Der Cocktail ist im  Prinzip ein Caipirinha mit Vodka, anstatt mit Cahaça .  Zutaten 1 Limette 2 bis 3 Eßlöffel Rohrzucker oder 1 bis 2 cl Rohrzuckersirup Crushed Ice…

  • Han Solo Eiswürfel
    Jabba's Pleasure Cocktail

    Jabba's Pleasure heißt eigentlich das Wüsten Skiff, das ihr in Star Wars Episode VI sehen konntet. Han Solo und Luke Skywalker sollen dem Würstenmonster (Sarlacc) geopfert werden. Auf ihren Weg dahin begleitet sie der Gangster Boss Jabba mit seinem Gefolge. Fett und gemütlich von sitzt er in seinem Skiff  und…

  • Cranberry Smash!
    Wodka Cranberry-Birnen Cocktail

    In einen zarten Rotton gekleidet kommt dieser außergewöhnliche Cocktail daher. Denn auch der Geschmack hinter der Fassade ist bemerkenswert: Die Kombination aus Vodka, Ingwer, Birne und Cranberry, verfeinert mit einem Schuss Sekt überzeugt trotz ihrem exotischen Klang. Klingt nach etwas Neuem und das willst du ausprobieren? Dann ab an den…