„Vodka with attitude“ lautet das Motto von Danzka. Ausgehend von den 1980er Jahren wollte Thomas Anton den perfekten dänischen Wodka kreieren. Dabei war es ihm vor allem ein Anliegen sicherzustellen, dass sich sein geistiges Getränk perfekt als Reisebegleiter eignet, was zur in der Zwischenzeit charakteristischen Aluminiumoptik der Flasche geführt hat. Momentan ist Danzka in 6 Geschmacksvariationen erhältlich. Seit 2013 hat die Marke übrigens einen verstärkten Bezug zu Deutschland. Sie gehört jetzt zur Waldemar Behn GmbH aus Eckernförde.

Klassisch und doch anders

Danzka gehört zu den klassischen Cocktailwodkamarken. Es handelt sich um einen Weizenwodka, welcher sanft und harmonisch im Geschmack ist. Er eignet sich daher toll für ein Clubbing. Preislich liegt er etwas über Absolut, was angesichts des etwas spezielleren Auftritts und Geschmacks in Ordnung geht. Das besondere am Geschmack ist die leichte Zitrusnote, welche sich besonders im Abgang bemerkbar macht und das ansonsten gelungenen und konventionelle Geschmacksbild um einen Farbklecks bereichert.

Danzka_2

Der dänische 50 % Hammer

Mit Danzka kann man nichts falsch machen, wenn es um Cocktails geht. Besonders ans Herz legen möchte ich allerdings „Danzka Fifty“, ein Wodka aus dem Hause mit 50%-igem Alkoholgehalt. Geschmacklich unterscheidet er sich kaum vom Klassiker mit dem roten Schriftzug. Aber der erhöhte Alkoholgehalt macht diesen Wodka zum sprichwörtlichen Knaller. Aus meiner Sicht gibt es praktisch keinen besseren Wodka für Shots. Unbedingt mit den besten Kumpels probieren, denn diese Variante ist nicht nur 4, sondern 5 Sterne wert!

Danzka_3

 

[review]