Was passiert eigentlich, wenn sich jemand vornimmt einen Wodka genau so zu machen, wie er sein sollte? Wenn jemand die Kontrolle über den ganzen Produktionsprozess übernimmt, sorgfältig die Rohstoffe aussucht, den Alkohol selbst herstellt und dann das Produkt so lange verfeinert, bis er damit zufrieden ist. Was passiert also, wenn ein Wodka-Idealist (ja, das gibt es! – man lese nur das Manifest) seinen eigenen Wodka kreiert? Auf diese Frage gibt es sicher keine eindeutige Antwort. Aber wir wissen was passiert, wenn Florian Renschin das macht: Hier kommt Freimut Wodka!

Freimut_1

 

Herzblut

Die von uns getestete Flasche gehört zur ersten Abfüllung aus dem Jahr 2014. Die dunkle, mysteriös verzierte Flasche enthält ein Bio-zertifiziertes Produkt, dessen Hauptzutaten norddeutscher Champagnerroggen und natürliches Stollenwasser aus einem alten Schieferstollen im Hochsauerland sind. Hier ist, zumindest auf dem Papier, alles echt und mit Charakter. Das weckt jede Menge Neugierde.

Wodka mit Charakter

Offen gestanden ist es schwierig Freimut mit anderen Wodkas, die man aus Bars oder aus Supermärkten kennt, zu vergleichen. Wieso? Viele Wodkas sollen möglichst neutral schmecken und eine perfekte Grundlage für Cocktails schaffen. Freimut ist der beste Beweis dafür, wie vielseitig und spannend das Thema Wodka ist. Er verfügt über einen klar erkenntlichen, aber nicht überzogenen Eigengeschmack, der ihn eher in die Nähe polnischer als russischer Wodkas bringt. Die herbe Roggennote ist klar erkenntlich, aber insgesamt vor allem im Abgang so harmonisch, dass man ihn gar nicht stark gekühlt trinken sollte oder muss. Wer ihn mischen will, wovon wir eigentlich abraten, sollte ihn mit möglichst wenigen weiteren Zutaten mischen. Keine Frage: Dieser Wodka ist etwas ganz Besonderes und ein Erlebnis! Sicher, 40 Euro sind eine stolze Ansage, aber mehr Wodka fürs Geld bekommt man bei der Konkurrenz nicht. Ganz einfach: Freimut ist ein Erlebnis der eigenen Art, dass jeder echte Wodkaliebhaber sich einmal gegönnt haben sollte.

Freimut_7

[atkp_product id=’12654′ template=’wide‘ buttontype=’addtocart‘][/atkp_product] [review]