Absolut Wodka ist eine der vielseitigsten Marken in der Wodka Welt. Das ist bei so einer Massenmarke auch notwendig, damit das Produkt nicht zu verwecheselbar wird. Gerade in Ahus in Schweden macht man sich aber besonders viele Gedanken, was man aus der Marke noch alles herausholen kann. Das obere Segment besetzt dabei Absolut Elyx, den wir heute testen.

absolutelyx_1

Premium

Der sehr gediegene Auftritt und das tolle Design der Flasche beeindrucken. Absolut Elyx soll besonders weich werden, da er in einer Kupferanlage destilliert wird. Das kennen wir auch von anderen Wodkas. Ansonsten gibt es auf der Seite des Wodkas noch viel über Luxus und Lifestyle zu erfahren, was uns nur mäßig begeistert. Dies trifft auch auf den erhöhten Preis von 30 bis 40 Euro pro Flasche zu.

Sehr gut, aber nicht exzellent

Geschmacklich ist es gar nicht so einfach diesen Wodka einzuordnen. Er ist sanft, aber hat einen Hauch von Charakter. Wer so sehr auf Premium setzt macht es unserer Erfahrung nach besser, wenn man den Charakter des Alkohols unterstreicht und nicht versucht, einen sehr neutralen Wodka zu machen. Diese Entscheidung finden wir bei diesem Produkt nicht gelungen. Daher bleibt es beim sehr guten und besonderen Eindruck, der sich am besten für Cocktails eignet. Aber dafür muss man nicht über 30 Euro bezahlen.

absolutelyx_3

Mehr Wodka

  • Level - Absolut mehr

    Absolut Wodka ist eine der meistverkauften Wodkamarken der Welt. Vor allem beeindruckt das tolle Marketing und die ungemeine Vielfalt der Editionen in der man Absolut rund um die Welt findet. Qualitativ lässt der schwedische Weizenwodka allerdings noch ein bisschen Luft nach oben. Und hier kommt Level ins Spiel. Ab in…

  • Absolut Vodka Kurant

    Absolut Kurant sollte eigentlich einmal Absolut Vinbar heißen. 1992 aber hatte sich Absolut Vodka längst international ausgerichtet. Mit dem größten Anteil seiner Käufer im englischsprachigen Raum klang der Name Absolut Vinbar zu sehr nach „Wine Bar“. Anstatt das schwedische Wort für die Schwarze Johannisbeere „Vinbar“ zu nutzen, entschied sich Absolut…

  • Bree Vodka Flasche
    Bree Vodka Test

    Der 1. Traubenvodka aus DeutschlandHeute im Test der Bree Vodka aus Deutschland. Es handelt sich hierbei um einen Vodka, der aus Trauben hergestellt wurde von der bekannten Weinkellerei Peter Mertes aus Benrkastel-Kues.  Der Bree Vodka ist der erste deutsche Traubenwodka aus und kann sich gegenüber dem berühmten Thopbson's Vodka aus…

  • Svedka Vodka

    Wodka von Svedka in der 0,7l Flasche mit 40 % Vol. Alc.

  • Ketel One Vodka - Harter Flachländer

    Die Nierderlande sind im Bereich Wodka keineswegs ein unbeschriebenes Blatt. Vox oder Van Gogh sind vor allem in der Barszene renomiert. Und man muss sich auch nicht allzu lange umsehen, um auf Ketel One zu stoßen. Ein recht geschickt aufgezogenes Marketing verweist auf eine 300 jährige Familientradition. Wir haben getestet,…