In Irland lässt sich einiges an Überraschungen finden. Wer einmal auf dem Flughafen in Dublin halt macht, der kann auch irischen Wodka erstehen, welchen man auf Anhieb so nicht erwartet hätte. Unter anderem wird ein Wodka namens Dingle angeboten, den wir uns etwas genauer angesehen haben.

dingle_2

Echter Ire

Dingle Vodka wird von der gleichnamigen Destillerie mit Sitz in Slea Head Drive im County Kerry – also ganz im Westen der Insel – hergestellt. Die Flasche ist dabei entgegen der Erwartung blau und wird hochwertig verpackt im Karton vertrieben. Der Wodka wird fünffach destilliert und der Alkohol kommt aus eigener Herstellung. Also insgesamt eine sehr vernünftige Sache, welche man für ca. 20 bis 30 Euro erwerben kann.

Gut dabei

Inhaltlich gehört Dingle zu den besseren Vertretern seiner Zunft. Zwar merkt man, dass in Irland die große Wodkatradtition fehlt und eine gewisse Rafinesse, wie man sie von manchen Polen oder Russen kennt, darf man hier nicht erwarten. Aber der Ire ist ein ehrlicher Kerl mit einem guten Mix aus Milde und Charakter. Man kann den Wodka sowohl pur genießen als auch mixen, da der Eigengeschmack nicht zu stark ausgeprägt ist. Wer sich also in Sachen Wodka und Landeskunde weiterbilden will, der darf hier bedenkenlos zugreifen. Wir vergeben vier Sterne.

dingle_1

Mehr Wodka

  • Feuer&Wasser - Rammstein Wodka

    Die Musikbranche ist auch nicht mehr, was sie einmal war. Nachdem sich mit Aufnahmen kaum noch der Rockstarstatus herstellen bzw. aufrecht erhalten lässt, bedarf es eines ausgefuchsten Marketings, um noch gerade so über die Runden zu kommen. Und so machen manche T-Shirts, andere Wodka. Seit wann genau Rammstein den Vodka…

  • Tazovsky Vodka - Wodka aus Rumänien

    Ständig erweitern wir unser Repertoire an Wodkas und Ländern, aus denen sie kommen. Eine der schönsten Sachen an Wodka ist, dass man ihn praktisch überall antreffen kann. So gibt es auch Wodka aus Rumänien, was einen verwundern mag, wenn man mit der Materie nicht vertraut ist. Dieser Wodka hört auf…

  • Belvedere Wodka - Vodka de Luxe

    Wodka kann große Show sein. Das glauben viele nicht. Aber spätestens seit sich der Luxuskonzern LVMH 2005 die polnische Marke Belvedere unter den Nagel gerissen hat, war das Segment der Luxuswodkas etabliert und lebt bis zum heutigen Tage munter fort. So soll selbst James Bond alias 007 auf den polnischen…

  • Svedka Vodka

    Wodka von Svedka in der 0,7l Flasche mit 40 % Vol. Alc.

  • Bree Vodka Flasche
    Bree Vodka Test

    Der 1. Traubenvodka aus DeutschlandHeute im Test der Bree Vodka aus Deutschland. Es handelt sich hierbei um einen Vodka, der aus Trauben hergestellt wurde von der bekannten Weinkellerei Peter Mertes aus Benrkastel-Kues.  Der Bree Vodka ist der erste deutsche Traubenwodka aus und kann sich gegenüber dem berühmten Thopbson's Vodka aus…