Nicht umsonst gehört die Ukraine zum sogenannten “Vodka-Belt“. Dabei handelt es sich um jene Länder, in denen Wodka “traditionell” hergestellt wird. Bis zum heutigen Tage wird Wodka aus der Ukraine gern konsumiert. Zu den gehobenen Marken gehört Staritsky Levitsky Vodka, den wir schon getestet haben. Allerdings gibt es auch einen etwas jüngeren Vertreter der Marke, Distil No. 9.

distilno9_1

Auftreten im “Craft-Look”

Der Trend hin zu Craft-Vodka scheint auch diesen Wodka ganz und gar mitgenommen zu haben. Die Flasche hat etwas von bodenständig und 19. Jahrhundert. Preislich liegt dieser Wodka bei ca. 20 bis 30 Euro für 0.75 Liter. Das finden wir ordentlich und im Rahmen. Dieser “Premiumwodka” soll die Neuinterpretation eines traditionellen ukrainischen Rezeptes darstellen, wird 5-fach destilliert und 4-fach gefiltert. Außerdem ist die Auflage auf 9.999 Flaschen limitiert.

Sehr harmonisch, gehoben und unkompliziert

Geschmacklich lässt sich das Bekenntnis zum Craft-Trend allerdings nicht feststellen. Es handelt sich um einen sehr guten, hochqualitativen milden Wodka. Man kann ihn gut pur trinken, aber auch mischen. Insgesamt hinterlässt Distil No. 9 einen sehr ordentlichen, aber keinen überragenden Eindruck. Dafür ist der Geschmack letztlich zu verwechselbar. Andere können mild noch besser – mehr Charakter wäre vielleicht doch eher angebracht gewesen. Das alles ändert nichs daran, dass vier ehrliche Sterne angemessen sind.

distilno9_3

Mehr Wodka

  • Das Wodkajahr 2015 - Die Zukunft des Wodkas?

    Wodka ist eine der beliebtesten Spirituosen der Welt, wahrscheinlich sogar die Beliebteste. Dennoch hat es Wodka bisher nicht geschafft, denselben Liebhaberstatus wie Gin oder Whisky zu erreichen. Das liegt wesentlich wohl daran, dass Wodka nicht gleich Wodka ist. Die Vielfalt ist enorm und auch die Unterschiede in Qualität und Preis…

  • Svedka Vodka

    Wodka von Svedka in der 0,7l Flasche mit 40 % Vol. Alc.

  • Khortytsa Platinum Vodka - Glänzende Ukraine

    Dass sie in der Ukraine guten Wodka machen können haben wir hier schon öfters festgestellt. Dass dabei auch meistens das Preis-Leistungsverhältnis stimmt verwundert auch nicht besonders. Heute nehmen wir uns Khortytsa Platinum vor und können schon jetzt verraten: Wer kann darf gerne zuschlagen. Außen polarisierend Der in Oblast in der…

  • Bree Vodka Flasche
    Bree Vodka Test

    Der 1. Traubenvodka aus DeutschlandHeute im Test der Bree Vodka aus Deutschland. Es handelt sich hierbei um einen Vodka, der aus Trauben hergestellt wurde von der bekannten Weinkellerei Peter Mertes aus Benrkastel-Kues.  Der Bree Vodka ist der erste deutsche Traubenwodka aus und kann sich gegenüber dem berühmten Thopbson's Vodka aus…

  • Staritsky & Levitsky - Premium Vodka aus der Ukraine

    Männerfreundschaften sind immer ein geeignetes Thema um Wodkas zu benennen. Das gilt nicht nur im Westen Europas, sondern auch im Osten: Staritsky Levitsky Premium Reserve Vodka findet man in unseren Breiten zwar selten, aber immerhin doch ab und zu. Schließlich ist der Weg aus der Ukraine ein weiter. Design Das…