Die Skandinavier sind dafür bekannt, das Alkohol dort recht teuer ist. Dies hat den positiven Nebeneffekt, dass Qualität mehr als Quantität zählt. So entstehen Produkte wie Gustav’s, Pure Green Organic und viele andere, die wir getestet haben und schätzen. Dabei steht stets die hochqualitative Herstellungsweise und die besondere Mischung und Verarbeitung der Ausgangsstoffe im Vordergund. Karlsson’s Gold Vodka reiht sich in diese Tradition ein.

karlssons_1

Besondere Form

Hier dreht sich alles um die Ausgangsstoffe für den Alkohol. Die Kartoffeln kommen aus Cape Bjäre. Zur Herstellung gibt es ein nettes, kurzes Video. Durch die einfache Destillation und das Fehlen eines Filtrationsprozesses soll dieser Wodka ein möglichst raues Aroma behalten. Der Auftritt unterstreicht diesen bodenständigen Charakter. Eine Flasche des guten Tropfens erhält man für ca. 30 Euro im Fachhandel.

Kartoffelschnaps

Dieser raue Charakter wird seine Anhänger finden, polarisiert aber auch gleichzeitig. Dieser Wodka ist keiner, der allen gefallen will und kann. Er hat einen klaren Charakter und geht seinen Weg. Daher empfehlen wir, dass dieser Wodka am besten nur gekühlt und nicht gemixt genossen werden sollte. Wer einmal erleben möchte, wie Wodka abseits industriell ausgetretener Pfade schmecken kann, der sollte sich einmal einen solchen Wodka gönnen und das besondere entdecken. Ein Wodka so unverwechselbar wie eine Unterschrift.

karlssons_3

Mehr Wodka

  • Belvedere Wodka - Vodka de Luxe

    Wodka kann große Show sein. Das glauben viele nicht. Aber spätestens seit sich der Luxuskonzern LVMH 2005 die polnische Marke Belvedere unter den Nagel gerissen hat, war das Segment der Luxuswodkas etabliert und lebt bis zum heutigen Tage munter fort. So soll selbst James Bond alias 007 auf den polnischen…

  • Rutte Organic - Bio Niederländer

    Bio Wodka ist ein Trend. Es gibt aber nicht nur in Deutschland Hersteller, die sich darauf spezialisieren. Auch in den Niederlanden lässt sich einiges entdecken. So stellt etwa die 1872 gegründete Destillerie Rutte einen ansprechenden Wodka nach "geheimem" Familienrezept her, den wir einem genaueren Test unterziehen wollen. "Handgemacht" in den…

  • Svedka Vodka

    Wodka von Svedka in der 0,7l Flasche mit 40 % Vol. Alc.

  • Gustav Blueberry Vodka - Aromatischer Finnenwodka

    Manche Menschen suchen ihr ganzes Leben nach ihrer Bestimmung. Andere wiederum werden ohne weiteres fündig. Was macht man etwa, wenn der Ur-Ur-Großvater ein hervorragendes Wodkarezept hatte und daraus 1852 ein Familienunternehmen in Finnland begründet hat? Sofern es sich dabei um Gustav Ranin handelte wird daraus Gustav Vodka. Finnisches Design Wie…

  • Pure Green Organic Vodka - Bio Schwede

    Schweden hat eine sehr reiche Wodkatradition, das Land gehört sozusagen zu den geheimen Wodkachampions. In Skandinavien sind Alkohol und Spirituosen zwar generell teuer, dennoch wird viel hergestellt. Wir alle kennen Absolut, Purity und andere Wodkas. Weniger bekannt ist hingegen Pure Green Organic Vodka, den wir heute vorstellen und testen wollen.Außen…