Lettland ist ein vielfach wenig beachtetes Land. Das ist vor allem angesichts der Tatsache schade, dass sich mit den offenen Letten gut Party machen lässt. Wer das noch nicht weiß, sollte sich einmal nach einem Letten bzw. einer Lettin umsehen und eine drauf machen. Und wie die Lage des Landes bereits suggeriert muss es hier auch den einen oder anderen Wodka zu entdecken bzw. in unserem Falle natürlich zu testen geben.

lb_2

 Unscheinbarer Auftritt

Wir zitieren von der Website: “LB Vodka excels in an outstanding purity and is produced from the top quality spirit. LB Vodka is based on the best traditions acquired by Latvijas balzams distillers over more than 100 years of the company’s history.” Das klingt nach viel und wenig zugleich. Die Flasche macht einen ordentlichen, wenn auch etwas einfachen Eindruck. Vor allem fällt aber der doch recht niedrige Preis unter 10 Euro auf. Bei diesen Preisen sind wir für gewöhnlich sehr skeptisch.

Ordentliche Leistung

Umso erstaunlicher bzw. erfreulicher ist, dass dieser Wodka sich seine drei Sterne Bewertung ehrlich verdient. Es ist ein ganz typischer, klarer und neutraler Weizenwodka. Ja, wenig Charakter. Aber die Aufgabe, die er erledigen will, schafft er ohne weiteres und sogar mit ein bisschen Stil. Wir ziehen den Hut und feiern gerne mit, egal ob mit Cocktail oder Schnapsglas in der Hand.

lb_1

Mehr Wodka

  • Belvedere Wodka - Vodka de Luxe

    Wodka kann große Show sein. Das glauben viele nicht. Aber spätestens seit sich der Luxuskonzern LVMH 2005 die polnische Marke Belvedere unter den Nagel gerissen hat, war das Segment der Luxuswodkas etabliert und lebt bis zum heutigen Tage munter fort. So soll selbst James Bond alias 007 auf den polnischen…

  • Trosky Vodka - Wodka aus Malta

    Dass es exotische Wodkas gibt haben wir hier beim Wodkablog schon öfter bewiesen. In unserer reichen Testabteilung finden sich Wodkas aus Schottland, Kanada, Kasachstan, den USA, China, Kroatien, usw. Und heute dürfen wir wieder einen Vertreter in diese Reihe der Exoten hinzufügen. Irgendwo auf Malta, in der Gegend von St.…

  • Tazovsky Vodka - Wodka aus Rumänien

    Ständig erweitern wir unser Repertoire an Wodkas und Ländern, aus denen sie kommen. Eine der schönsten Sachen an Wodka ist, dass man ihn praktisch überall antreffen kann. So gibt es auch Wodka aus Rumänien, was einen verwundern mag, wenn man mit der Materie nicht vertraut ist. Dieser Wodka hört auf…

  • Landwirth's Wodka - Weizen Korn

    Ja, es gibt sie. Diese Momente im Leben, in denen man in einen Berliner Späti einläuft um schnell etwas zu trinken zu holen. Und am Wochenende kann es sich dabei schon einmal um etwas alkoholisches handeln, mitunter auch um Wodka. Da der Berliner bzw. die Berlinerin ohnedies chronisch knapp bei…

  • Svedka Vodka

    Wodka von Svedka in der 0,7l Flasche mit 40 % Vol. Alc.