Bemerkenswert bei der Marke Absolut Vodka ist die Originalität und die Vielfalt. Natürlich, es gibt raffiniertere und individuelle Wodkas als bei der zum dem Hause Pernod Ricard gehörenden Marke. Aber kaum jemand anders schafft es sich immer wieder so gekonnt und verspielt neu zu definieren und zu erfinden.

absolutoak_1

Der Trend zum Craft Vodka

Der in diesem Test gegenständliche “Oak by Absolut” widmet sich dem Trend zu Craft-Vodka. Das wird nicht nur durch seine Aufmachung deutlich. Der Herstellungsprozess enthält eine Lagerung in Fässern, welche dem Destillat zusätzlichen Charakter und Besonderheit verleihen sollen. Meistens findet man Oak by Absolut in Duty-Free Shops oder im ausgesuchten Fachhandel zu Preisen um die 30 Euro.

Rauchig charaktervoll

Und tatsächlich zeichnet sich der Geschmack von Oak durch eine nicht zu abgehobene Rauheit bzw. Charakter aus, den man so von der Marke eigentlich nicht kennt. Wer dies mag, der wird wahrscheinlich generell Individualisten wie Xellent oder Freimut vorziehen. Andererseits finden wir es auch herausragend, dass ein Massenprodukt wie Absolut immer wieder versucht neue Wege zu gehen. Konsumiert werden sollte dieser Wodka wohl am besten pur, da der Eigengeschmack schon für genug Unterhaltung sorgt. Falls gemischt wird, dann nicht mit zu viel zusätzlichem Zucker und vielleicht auch einfach einmal mit Apfelsaft oder anderen natürlichen Fruchtsäften.

absolutoak_3

Mehr Wodka

  • Absolut Vodka Kurant

    Absolut Kurant sollte eigentlich einmal Absolut Vinbar heißen. 1992 aber hatte sich Absolut Vodka längst international ausgerichtet. Mit dem größten Anteil seiner Käufer im englischsprachigen Raum klang der Name Absolut Vinbar zu sehr nach „Wine Bar“. Anstatt das schwedische Wort für die Schwarze Johannisbeere „Vinbar“ zu nutzen, entschied sich Absolut…

  • Svedka Vodka

    Wodka von Svedka in der 0,7l Flasche mit 40 % Vol. Alc.

  • Freimut Wodka - Wodka, wie er sein sollte

    Was passiert eigentlich, wenn sich jemand vornimmt einen Wodka genau so zu machen, wie er sein sollte? Wenn jemand die Kontrolle über den ganzen Produktionsprozess übernimmt, sorgfältig die Rohstoffe aussucht, den Alkohol selbst herstellt und dann das Produkt so lange verfeinert, bis er damit zufrieden ist. Was passiert also, wenn…

  • Bree Vodka Flasche
    Bree Vodka Test

    Der 1. Traubenvodka aus DeutschlandHeute im Test der Bree Vodka aus Deutschland. Es handelt sich hierbei um einen Vodka, der aus Trauben hergestellt wurde von der bekannten Weinkellerei Peter Mertes aus Benrkastel-Kues.  Der Bree Vodka ist der erste deutsche Traubenwodka aus und kann sich gegenüber dem berühmten Thopbson's Vodka aus…

  • Xellent - Das große Plus

    Die Schweizer haben es nicht einfach in diesen Tagen, wenn es um die Produktion von Lebensmitteln geht. Wenn etwas auch außerhalb der eidgenössischen Landesgrenze reüssieren soll, dann kann es kaum über den Preis gehen. Deshalb muss es exzellent sein. Und da der Eidgenosse es lieber klar und kantig mag, Xellent.Viel…