Inwiefern und wie genau sich die Anzahl der Destillationen und des Filterns auf den Geschmack von Wodka auswirken ist höchst umstritten. Nach der Verkostung unzähliger Wodkas können wir jedenfalls bestätigen, dass die Tatsache ob ein Wodka 3, 5, oder 8 mal gefiltert worden ist für sich genommen keinerlei Implikationen hat. Das Gesamtprodukt zählt. Dennoch treibt Purity Vodka aus Schweden es auf die Spitze: Ganze 34mal soll hier destilliert werden für den reinsten Geschmack.
purityvodka_2

Wie ein Kristall

Die Flasche von Purity Wodka ist wie ein Kristall designed, der Auftritt durchaus wertig. Unzählige Goldmedaillen finden sich auf dem Behältnis und das Statement ist klar: Das hier ist etwas ganz besonderes. 34-mal destilliert, Bio, gemacht aus Winterweizen und Gerste auf einem alten schwedischen Anwesen, welches seine Wurzeln in das 13. Jahrhundert zurück führen kann. Thomas Kuuttanen hat sich hier einiges vorgenommen. Die Flasche schlägt normalerweise mit 30 bis 40 € zu Buche.

Gut, aber dick aufgetragen

Zum ersten Mal begegnet ist uns dieser Wodka auf der Fähre zwischen Helsinki und Tallinn. Man findet ihn aber auch in deutschen Feinkostläden. Eigentlich stellt sich Purity mit den endlosen Superlativen selber ein Bein; natürlich handelt es sich um einen besonderen Wodka. Aber der Geschmack ist doch zu wenig individuell, als dass man ihn für immer und ewig in Erinnerung behält. Man kann ihn pur genießen oder mixen, wobei er für letzteres fast zu schade. Die Erscheinung an sich ist beeindruckend, der Inhalt kann leider nicht ganz das hohe Niveau halten.

purityvodka_3

Mehr Wodka

  • Hier kauft man Wodka - Amsterdam

    Amsterdam ist zwar eine Metropole und seit 1983 die Hauptstadt der Niederlande. Den Regierungssitz und den Sitz der Königsfamilie findet man allerdings im ca. 60 km entfernen Den Haag. Wer also den Arbeitsalltag sowie das politische Treiben von sich abgeschüttelt hat kann sich um die wirklich wichtigen Dinge im Leben…

  • Hier kauft man Wodka - Toskana

    Der Mensch kann nicht immer dort hin reisen, wo die große Wodkakultur daheim ist. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass man es sich nicht richten kann. Die Toskana ist einer der schönsten Flecken Europas und immer wieder einen Besuch wert. Und wer zwischen der Kathedrale von Florenz, dem Dom…

  • Bree Vodka Flasche
    Bree Vodka Test

    Der 1. Traubenvodka aus DeutschlandHeute im Test der Bree Vodka aus Deutschland. Es handelt sich hierbei um einen Vodka, der aus Trauben hergestellt wurde von der bekannten Weinkellerei Peter Mertes aus Benrkastel-Kues.  Der Bree Vodka ist der erste deutsche Traubenwodka aus und kann sich gegenüber dem berühmten Thopbson's Vodka aus…

  • Svedka Vodka

    Wodka von Svedka in der 0,7l Flasche mit 40 % Vol. Alc.

  • Hier kauft man Wodka - Tallinn, Estland

    Die alte Kreuzritterstadt Tallinn, zu deutsch "Reval", hat mit seiner imposanten Altstadt und lebhaften Geschichte einiges zu bieten. Für den Wodkaliebhaber ist die Stadt vor allem deswegen interessant, weil sie in gewisser Weise einen Knotenpunkt zwischen Osteuropa, Skandinavien und Russland darstellt. Selten liegt es so nahe wie hier, das man…