Tiere und Wodka passen zusammen. So gibt es einen Wodka zu Gunsten von Schneeleoparden, den wir ganz toll finden. Andere schnappen sich Löwen, Skorpione oder Eulen. Heute gibt es aber um Tiger. “Le Tigre Blanc” ist ein Wodka französischen Ursprungs, der schlicht verspricht: “Une élégance française et féline.”

tigreblanc_1

Große Show

Hergestellt wird der Wodka seit 2012 in Frankreich. Es gibt zwei Varianten, die beide einen sehr ordentlichen Auftritt hinlegen: Classic und Premium. Hauptunterschied scheint die 5 bzw. 6-fache Destillation zu sein. In Wirklichkeit geht es bei diesem Wodka aber wahrscheinlich mehr um den Auftritt. Die Flaschen sind spektakulär gestaltet und ein Teil der Erlöse aus dem Verkauf wird zu Gunsten von Projekten zum Schutz von Tigern verwendet.

Ordentlicher Inhalt

Inhaltlich geht dieser Wodka in Ordnung, ist sehr neutral und gut für Cocktails geeignet. Ob das den Preis von über 30 Euro für die Classic Variante rechtfertigt, sei dahingestellt. Aber hier geht es, wie gesagt, ebenso viel um die Show wie um den Inhalt. Der Wodka ist geschmacklich sehr neutral und lässt sich wunderbar mischen. Am Qualität der Inhaltsstoffe haben wir keinen Zweifel. Aber letztlich erscheint uns das gebotenen einerseits recht teuer und andererseits sehr konventionell. Den richtigen Mehrwert, wollen wir nicht erkennen. Daher bleibt es bei 3 Sternen.

tigreblanc_4

Mehr Wodka

  • Freimut Wodka - Wodka, wie er sein sollte

    Was passiert eigentlich, wenn sich jemand vornimmt einen Wodka genau so zu machen, wie er sein sollte? Wenn jemand die Kontrolle über den ganzen Produktionsprozess übernimmt, sorgfältig die Rohstoffe aussucht, den Alkohol selbst herstellt und dann das Produkt so lange verfeinert, bis er damit zufrieden ist. Was passiert also, wenn…

  • Bree Vodka Flasche
    Bree Vodka Test

    Der 1. Traubenvodka aus DeutschlandHeute im Test der Bree Vodka aus Deutschland. Es handelt sich hierbei um einen Vodka, der aus Trauben hergestellt wurde von der bekannten Weinkellerei Peter Mertes aus Benrkastel-Kues.  Der Bree Vodka ist der erste deutsche Traubenwodka aus und kann sich gegenüber dem berühmten Thopbson's Vodka aus…

  • Scorpion Vodka - die Freakshow

    Wodka gibt es bekanntlich in allen erdenklichen Farben, Formen, Geschmacksnoten usw. Das interessante dabei ist, dass die Verpackung meist nur bedingt etwas über den Inhalt vermittelt. Manch großer Tropfen kommt in sehr bescheidener Aufmachung und umgekehrt ist nicht alles, was sich als Luxus bezeichnet, großartig. Doch in diesem Fall ist…

  • Snow Leopard Vodka - Der Seltene

    Schneeleoparden sind sehr exotische Tiere. Sie sind zwischen 80 Zentimeter und 1.30 Meter lang, wiegen so um die 40 Kilo und leben in den Hochgebirgen Asiens, also bspw. im Himalaya. Es wird davon ausgegangen, dass es zwischen 4000 und 7000 lebenden Exemplaren gibt. Und jetzt die Kardinalsfrage: Was hat das…

  • Lion's Vodka - Bayer mit Herz

    Die Bayern, vor allem die Münchner, haben ja manchmal den Ruf etwas abgehoben zu sein. In diesem Beitrag soll es um einen weiteren Vertreter der bayerischen Destilierkunst gehen. Dass das Biermekka in Sachen Wodka verblüffend viel zu bieten hat, haben wir hier schon des öfteren festgestellt und gelobt. Mal sehen,…