Wahrscheinlich gibt es in Polen mehr Wodka, als eine Person je in ihrem Leben trinken oder probieren könnte. Die Bandbreite reicht von klassischen Wodkas fürs Mixen bis hin zu besonderen Spezialitäten mit viel Charakter und Hintergrund. Unser heutiger Vertreter, Ultimat Vodka, ist eine bekannte Marke des Premium Segments und hat viel zu bieten.

ultimat_2

Gediegener Auftritt

Die Flasche von Ultimat ist in einem satten blau gehalten und spricht an. Der Wodka kann meist zu Preisen um die 30 Euro für 0,7 Liter erstanden werden. Das ist ein stattlicher Preis, man bekommt aber auch einiges dafür geboten. Ultimat soll auf der Basis von Weizen, Roggen und Kartoffeln hergestellt werden. Insgesamt präsentiert sich der Wodka als gediegene Mischung aus Tradition und Luxus.

Gute Mischung aus Charakter und Milde

Gerade letztere Aussage beschreibt auch den Charakter des Geschmacks ganz gut. Einerseits will Ultimat sehr traditionell wirken, andererseits soll er an Nobelmarken wie Beluga herankommen. Das ist ein Spagat, der aus unserer Sicht nur bedingt gelingt. Man sollte den Wodka nicht zu sehr mischen, da er doch eine klar erkenntliche Note von Eigengeschmack hat. Aber richtig zum Charaktertypen kann er letztlich doch nicht werden. Das lässt uns letztlich ein bisschen unetschlossen zurück, weshalb es in der Bewertung bei den vier Sternen bleiben muss.

ultimat_3

Mehr Wodka

  • Bree Vodka Flasche
    Bree Vodka Test

    Der 1. Traubenvodka aus DeutschlandHeute im Test der Bree Vodka aus Deutschland. Es handelt sich hierbei um einen Vodka, der aus Trauben hergestellt wurde von der bekannten Weinkellerei Peter Mertes aus Benrkastel-Kues.  Der Bree Vodka ist der erste deutsche Traubenwodka aus und kann sich gegenüber dem berühmten Thopbson's Vodka aus…

  • Zytnia Wodka - Immer wieder Polen

    Die Vielfalt an polnischem Wodka ist immer wieder beeindruckend. Große Marken wie Wyborowa oder Zubrowka sind weltbekannt, aber auch Raritäten finden wir immer wieder und schätzen sie sehr. In diesem Test geht es um Zytnia Wodka, einem Vertreter der mittleren Preisklasse. Kleines Marketing Der Auftritt von Zytnia fällt recht moderat…

  • Wyborowa - Polnischer Weltenbummler

    Egal in welcher Bar auf der Welt man sich befindet, macht man als Gast bzw. Wodkaliebhaber in einer Bar eine Flasche Wyborowa hinter der Theke ausfindig, vermittelt dies ein gewisses Gefühl von Geborgenheit. Es gibt nur wenige Marken, die das schaffen. Und hier ist es wahrlich kein Zufall: Bereits seit…

  • Beluga - Feinstes Wässerchen

    Die Welt des Luxus ist eine für sich. Auch von Wodka gibt es zahlreiche Luxusmarken aus verschiedenen Ländern. Eine der heute bekanntesten und etabliertesten Marken ist Beluga Vodka. Man schätzt ihn vielfach als Genuss für den ganz besonderen Anlass. Wir testen die Version im feinen Reisekoffer, original importiert aus Sankt…

  • Konik's Tail Vodka - Premium für den Festtag

    Konik's Tail ist eine unscheinbare Erscheinung. Der Pole in der schicken, schnörkellosen Flasche springt nur dem Kenner im gut sortierten Regal ins Auge. Auch ich bin erst auf ausdrückliche Empfehlung auf diesen Vertreter des schweren Wassers aufmerksam geworden. Wer hingegen den Sprung wagt, wird einiges entdecken. Stille Wasser gründen tief…