Polen produziert viele herrliche Wodkas. Die meisten davon enthalten Alkohol, der auf der Basis von Roggen produziert. Die Russen hingegen verwenden hauptsächlich Weizen als Basis, weshalb viel russicher Wodka eher mild ist (sofern er nicht aromatisiert wird, etc.). Der heutige Vodka Dworek stammt zwar aus Polen, der Alkohol wird aber auf der Basis von Dinkel produziert. Das klingt spannend.

dworek_1

Unaufgeregtes Äußeres

Der äußerliche Auftritt von Dworek ist schwer einzuordnen: Die Flasche ist weder klassisch noch Lifestyle und von Craft kann auch keine Rede sein. Es ist ein bodenständiger Individualist, den man in verschiedenen Ländern Europas im Fachhandel antreffen kann. Das fällt dem Kenner bei genauerem Blick ins Auge. Zudem scheint der Preis mit ca. 15 Euro recht angemessen und nicht überzogen, weshalb man bei Gelegenheit gerne zugreifen kann.

Interessanter Charakter

Geschmacklich ist dieser Wodka zunächst sehr Mild, offenbart dann aber einen mysteriösen Charakter im Abgang. Das ist sehr interessant, da sich diese Note nicht ohne weiteres zuordnen lässt. Der Alkohol auf Dinkelbasis, zumal fünffach destilliert, ist etwas weniger süß als Wodka auf der Basis von Mais, aber auch nicht so neutral wie Weizen. Es ist auch ein klarer Unterschied zum Roggen zu erkennen, der viel rauchiger ist. Am besten also wenig mischen und möglichst klar genießen.

dworek_2

Mehr Wodka

  • Tazovsky Vodka - Wodka aus Rumänien

    Ständig erweitern wir unser Repertoire an Wodkas und Ländern, aus denen sie kommen. Eine der schönsten Sachen an Wodka ist, dass man ihn praktisch überall antreffen kann. So gibt es auch Wodka aus Rumänien, was einen verwundern mag, wenn man mit der Materie nicht vertraut ist. Dieser Wodka hört auf…

  • Was ist guter Wodka? - Hier die zentralen Fragen

    Wir beim Wodkablog machen uns wirklich sehr viele Gedanken über Wodka. Der Hersteller von Freimut Wodka, Florian Renschin, hilft uns regelmäßig dabei. Zusammen haben wir schon mehrere Diagramme entwickelt um zu erklären, dass die Sache mit dem Wodka nicht so einfach ist. Wodka kann mindestens so viel wie andere Spirituosen,…

  • Belvedere Wodka - Vodka de Luxe

    Wodka kann große Show sein. Das glauben viele nicht. Aber spätestens seit sich der Luxuskonzern LVMH 2005 die polnische Marke Belvedere unter den Nagel gerissen hat, war das Segment der Luxuswodkas etabliert und lebt bis zum heutigen Tage munter fort. So soll selbst James Bond alias 007 auf den polnischen…

  • Svedka Vodka

    Wodka von Svedka in der 0,7l Flasche mit 40 % Vol. Alc.

  • Bree Vodka Flasche
    Bree Vodka Test

    Der 1. Traubenvodka aus DeutschlandHeute im Test der Bree Vodka aus Deutschland. Es handelt sich hierbei um einen Vodka, der aus Trauben hergestellt wurde von der bekannten Weinkellerei Peter Mertes aus Benrkastel-Kues.  Der Bree Vodka ist der erste deutsche Traubenwodka aus und kann sich gegenüber dem berühmten Thopbson's Vodka aus…