Österreich hat eine lange und bewegte Geschichte. Das diese auch etwas mit Wodka zu tun hat, überrascht allerdings. Bei unserem jüngsten Besuch im Alpenland sind wir auf einen interessanten “kurzen” Vertreter der Wodka-Zunft gestoßen, den wir trotz unserer generellen Skepsis gegenüber diesem Format, der interessierten Öffentlichkeit nicht vorenthalten wollen.

Große Tradition – KuK Hoflieferant

Die Ursprünge von der Altvater Gessler – J.A. Baczewski Gesellschaft lassen sich bis ins 17. Jahrhundert zurück führen. Nach der Gründung mehrerer Unternehmenszweige an verschiedenen Orten des Habsburgerreiches wurde man schließlich im späten 19. Jahrhundert zum KuK Hoflieferant ernannt. Bis zum Ende der Monarchie nach dem ersten Weltkrieg konnte man noch etliche große Auszeichnungen erlangen. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die Aktivitäten schließlich in Wien zusammengezogen. Heute produziert man eine breite Palette von Produkten, vor allem aber Gin und Wodka.

Ordentliche Qualität

Monopolowa wird aus Kartoffeln hergestellt, was man aber im Geschmack nicht unmittelbar feststellen kann. Es handelt sich um einen sehr sanften und harmonischen Wodka, was vor allem angesichts der Form der Flasche sehr verblüfft. Das Format mit den kleinen Flaschen ist eigentlich nicht für Besonderheiten im Geschmack bekannt. Monopolowa stellt in dieser Hinsicht aber eine erfreuliche Ausnahme dar, die man sich bei Gelegenheit nicht entgehen lassen sollte.

Monopolowa_2

Mehr Wodka

  • Bree Vodka Flasche
    Bree Vodka Test

    Der 1. Traubenvodka aus DeutschlandHeute im Test der Bree Vodka aus Deutschland. Es handelt sich hierbei um einen Vodka, der aus Trauben hergestellt wurde von der bekannten Weinkellerei Peter Mertes aus Benrkastel-Kues.  Der Bree Vodka ist der erste deutsche Traubenwodka aus und kann sich gegenüber dem berühmten Thopbson's Vodka aus…

  • Skyy Wodka 90

    Der Name 90 Proof Vodka resultiert aus der veralteten amerikanischen Maßeinheit "Proof".Dabei reicht die Messskala bis 100 und entspricht damit 50 Volumen Prozenten. Somit enthält der Skyy 90 Proof Vodka 45 Volumen Prozente Alkohol und ist somit maßgeblich an der Namensgebung des Premium Wodkas beteiligt.

  • Belvedere Wodka - Vodka de Luxe

    Wodka kann große Show sein. Das glauben viele nicht. Aber spätestens seit sich der Luxuskonzern LVMH 2005 die polnische Marke Belvedere unter den Nagel gerissen hat, war das Segment der Luxuswodkas etabliert und lebt bis zum heutigen Tage munter fort. So soll selbst James Bond alias 007 auf den polnischen…

  • Tazovsky Vodka - Wodka aus Rumänien

    Ständig erweitern wir unser Repertoire an Wodkas und Ländern, aus denen sie kommen. Eine der schönsten Sachen an Wodka ist, dass man ihn praktisch überall antreffen kann. So gibt es auch Wodka aus Rumänien, was einen verwundern mag, wenn man mit der Materie nicht vertraut ist. Dieser Wodka hört auf…

  • Svedka Vodka

    Wodka von Svedka in der 0,7l Flasche mit 40 % Vol. Alc.