Das es Wodka aus Malta gibt, haben wir ja schon mit Erstaunen festgestellt. Den entsprechenden Test konnte man erst kürzlich auf dem wodkablog nachlesen. Heute wird es aber noch ein bisschen spezieller, denn die Ambrosia Destillerie auf der kleinen Insel Gozo stellt in ganz kleinen Menge einen Wodka her, den man wohl nur in ausgesuchten Läden im nach Bevölkerung kleinsten Land der Europäischen Union findet.

ambrosia_1

Wir würden Wein erwarten

Auf Malta gibt es gute Kartoffeln, Tomaten und auch sehr anständige Chardonnays und andere Weine. Als Spirituosen werden eher diverse Obstbrände und Limoncello angetroffen. Daher hat uns dieser Vodka mit seiner einfachen Aufwartung besonders überrascht. Ein klarer Brand ohne viel Wenn und Aber zu Preisen um die 10 Euro.

Ein Ereignis aufgrund der Rarität

Inhaltlich findet sich ein recht typischer Weizenwodka, der in erster Linie zum Mischen verwendet werden sollte und darf. Qualitativ geht das in Ordnung. Das große “Wodkaerlebnis” findet man natürlich hier nicht aufgrund der geschmacklichen Besonderheit, sondern der Seltenheit des Produkts. Wer kann schon von sich behaupten einen Wodka getrunken zu haben, der von einer Insel stammt, auf der gerade einmal etwas mehr als 30.000 Menschen leben und die mitten im Mittelmeer liegt. Wir – und darauf heben wir das Glas!

ambrosia_2

Mehr Wodka

  • Skyy Wodka 90

    Der Name 90 Proof Vodka resultiert aus der veralteten amerikanischen Maßeinheit "Proof".Dabei reicht die Messskala bis 100 und entspricht damit 50 Volumen Prozenten. Somit enthält der Skyy 90 Proof Vodka 45 Volumen Prozente Alkohol und ist somit maßgeblich an der Namensgebung des Premium Wodkas beteiligt.

  • Dingle Vodka - Von der grünen Insel

    In Irland lässt sich einiges an Überraschungen finden. Wer einmal auf dem Flughafen in Dublin halt macht, der kann auch irischen Wodka erstehen, welchen man auf Anhieb so nicht erwartet hätte. Unter anderem wird ein Wodka namens Dingle angeboten, den wir uns etwas genauer angesehen haben. Echter Ire Dingle Vodka…

  • Tazovsky Vodka - Wodka aus Rumänien

    Ständig erweitern wir unser Repertoire an Wodkas und Ländern, aus denen sie kommen. Eine der schönsten Sachen an Wodka ist, dass man ihn praktisch überall antreffen kann. So gibt es auch Wodka aus Rumänien, was einen verwundern mag, wenn man mit der Materie nicht vertraut ist. Dieser Wodka hört auf…

  • Svedka Vodka

    Wodka von Svedka in der 0,7l Flasche mit 40 % Vol. Alc.

  • Trosky Vodka - Wodka aus Malta

    Dass es exotische Wodkas gibt haben wir hier beim Wodkablog schon öfter bewiesen. In unserer reichen Testabteilung finden sich Wodkas aus Schottland, Kanada, Kasachstan, den USA, China, Kroatien, usw. Und heute dürfen wir wieder einen Vertreter in diese Reihe der Exoten hinzufügen. Irgendwo auf Malta, in der Gegend von St.…