Im Land der Mitternachtssonne, wo im Sommer die reichsten Weizenfelder der Welt im Wind wogen, wird der berühmte DQ Vodka gebrannt. Der Hersteller rühmt sich auch aufgrund der Verwendung von kristallklarem Quellwasser einer besonderen Reinheit seines Vodkas.

Traditioneller Edel-Vodka aus dem Wodkagürtel



Schweden gehört neben Russland, Polen und den anderen skandinavischen Ländern zum sogenannten Wodkagürtel, in dem schon seit langer Zeit und auf traditionelle Weise Vodka gebrannt wird. In Schweden wurde das seit dem 15. Jahrhundert gebrannte und destillierte Getränk allerdings lange noch als „brännvin“ bezeichnet. Erst in den 60er Jahren kam die internationalere Bezeichnung Vodka auf. Im Gegensatz zu der heute in Schweden traditionellen Methode Vodka aus Kartoffeln zu brennen, wird DQ Vodka aus Getreide hergestellt. Denn Getreide wurde schon lange vor der Verbreitung der Kartoffel in Schweden für brännvin verwendet. Der DQ Vodka wird deshalb auch in unverkennbar einzigartigen Flaschen abgefüllt. Kopf und Fuß der zylinderförmigen Flasche bestehen aus edlem Chrom, das Glas, dazwischen ist so blau, wie der schwedische Himmel während der Mitternachtssonne. Das Design ist so modern und edel, wie der Vodka selbst traditionell ist.

Die fünf Säulen der Qualität von DQ Vodka

Auf jeder Flasche DQ Vodka befinden sich fünf Symbole, die für den Herstellungsprozess des Vodkas stehen. Sie heißen „5 Hallmarks of Quality“ und sollen die qualitative Hochwertigkeit von DQ Vodka erläutern. Ein Symbol, dass der schwedischen Fahne ähnelt, steht für die Herkunft aus Schweden, dem mittleren Westen des Wodkagürtels. Ein Symbol, dass dem Grad Celsius-Symbol ähnelt steht wiederum für die Herstellung aus besten schwedischem Weizen und Quellwasser aus der Region Malmköping. Ein Symbol mit Baum steht dafür dass der Vodka auf CO2-neutrale Weise produziert wird und ein Symbol mit Fragezeichen steht für den geheimen Destillationsprozess, der eine weitere Filterung unnötig macht. Das letzte verschlungene Symbol steht für die traditionell schwedische Herstellungsmethode.

[review]