Die Skandinavier und der Alkohol haben eine äußerst seltsame Beziehung. Einerseits ist edler Geist in Norwegen, Schweden und Finnland im Vergleich zu hiesigen Verhältnissen enorm teuer. Andererseits gibt es aber jede Menge Hersteller, welche interessante und oft bewährte Produkte erzeugen. Heute betrachten wir allerdings eine Alternative zu den großen Marken, Norvegia Wodka.

Norvega_2

Purismus

So sehr sich der Deutsche nach Ordnung sehnt, so sehr strebt der Skandinavier nach Purismus. Wie gewohnt beginnt das beim Design, wie auch die Flasche von Norvegia zeigt. Klare Linien, kein Schnörkel, stimmige Proportionen. Fortgestezt wird dieser Ansatz beim verwendeten Gletscherwasser und der fünffachen Destillation. Bemerkenswert: Obwohl Norvegia hochwertig wirkt, kostet der halbe Liter mit Preisen um 10 Euro nicht die Welt.

Charakter nicht um jeden Preis

Der Mythos, das Wodka großteils aus Kartoffeln hergestellt wird, hält sich hartnäckig. Tatsächlich wird der Alkohol der meisten Wodkas aber nicht auf Basis der Knollenfrucht hergestellt; meist sind dies nur ausgewählte Premiumprodukte. Die Kartoffel bringt eine gewisse Süße, welche nicht so stark ausgeprägt ist wie bei Wodkas auf Maisbasis, aber doch dazu nötigt mit der Interpretation des Themas Wodka zu spielen. Norvegia verheimlicht den Charakter des Alkohols nicht, versucht ihn aber mit dem sehr sanften Wasser zu neutralisieren. Daher ist der Wodka pur fast interessanter als für Cocktails. Insgesamt ist Norvegia ein sehr individueller Wodka, der zum Probieren einlädt.

Norvega_3

[review]