Oft ist Wodka Meterware: Er wird für den Geschmack der meisten entworfen, er soll unkompliziert sein, nicht zu teuer und einfach seinen Dienst tun. Oft bedeutet aber nicht immer. Manchmal findet man auch etwas ganz besonderes, wie den 1405 Vodka, den es genau nur 1405mal gibt und der seinen ganz eigenen Weg geht.

1405_1

Aus dem Saarland

Hergestellt wird 1405 von Andreas Vallendar. Dessen Familie stellt bereits seit dem Jahr 1824 hochwertige und prämierte Spirituosen her. 1405 ist eine Vodka-Interpretation aus dem Dreiländereck zwischen Saar und Mosel. Als Grundzutat dient, ganz untypisch für unsere Breiten, Mais. Das Ergebnis wird in einer hochwertigen Flasche hübsch verpackt und der Verschluss erinnert mit seiner Gestaltung und Funktionsweise an ein Siegel. Zu beziehen ist 1405, sofern man noch eine Flasche ergattert, über WineGrooves entweder online oder in der WineFactory in Saarbrücken.

Qualitativ hochwertig und eigen

Das Produkt selber ist besonders. Keine Frage, es ist ein qualitativ sehr guter und besonderer Wodka, der sehr harmonisch im Geschmack ist. Die für Mais typische Süße kommt nur wenig zur Geltung, Charakter ist aber reichlich vorhanden. Um den Wodka für Cocktails zu mischen ist er fast zu schade. Genau so sollte er nicht allein getrunken werden. Denn dafür ist er zu rar und auch ein wenig zu teuer.

1405_3

 

Mehr Wodka

  • Wodka Gorbatschow Flasche
    Wodka Gorbatschow Test

    Des Wodkas reinste Seele Der Wodka Gorbatschow ist  ein Klassiker unter den deutschen Vodkas. Die Marke wurde erstmals 1921 in Berlin von dem russischen Auswanderer Leontowitsch Gorbatschow gegründet, der nach der Oktoberrevolution 1917 in Russland, aus seiner Heimatstadt St. Petersburg nach Berlin geflohen ist. Die 0,7 Liter Flasche habe ich…

  • Belvedere Wodka - Vodka de Luxe

    Wodka kann große Show sein. Das glauben viele nicht. Aber spätestens seit sich der Luxuskonzern LVMH 2005 die polnische Marke Belvedere unter den Nagel gerissen hat, war das Segment der Luxuswodkas etabliert und lebt bis zum heutigen Tage munter fort. So soll selbst James Bond alias 007 auf den polnischen…

  • Feuer&Wasser - Rammstein Wodka

    Die Musikbranche ist auch nicht mehr, was sie einmal war. Nachdem sich mit Aufnahmen kaum noch der Rockstarstatus herstellen bzw. aufrecht erhalten lässt, bedarf es eines ausgefuchsten Marketings, um noch gerade so über die Runden zu kommen. Und so machen manche T-Shirts, andere Wodka. Seit wann genau Rammstein den Vodka…

  • Svedka Vodka

    Wodka von Svedka in der 0,7l Flasche mit 40 % Vol. Alc.

  • Bree Vodka Flasche
    Bree Vodka Test

    Der 1. Traubenvodka aus DeutschlandHeute im Test der Bree Vodka aus Deutschland. Es handelt sich hierbei um einen Vodka, der aus Trauben hergestellt wurde von der bekannten Weinkellerei Peter Mertes aus Benrkastel-Kues.  Der Bree Vodka ist der erste deutsche Traubenwodka aus und kann sich gegenüber dem berühmten Thopbson's Vodka aus…