Absolut Wodka ist eine Marke mit gigantischem Marketing. Dies dürfte sicherlich auch darin begründet sein, dass sie zum französischen Konzern Pernod Ricard gehört, einem der größten Spirituosenproduzenten der Welt. Über die Jahre hat sich eine enorme Vielfalt entwickelt, die dazu einlädt, sich durchaus einmal durch die verschiedenen Destillate der Marke zu testen und ihren Mehrwert zu entdecken.

absolut100_2

Besonders

Absolut 100 findet man meistens in Duty Free Shops an Flughäfen. Ein Liter kostet circa 25 Euro. Dafür bekommt man eine edle schwarze Flasche mit reflektierendem Aufdruck. Der Auftritt des Wodkas ist sehr edel und setzt sich klar vom Basiswodka ab. Aber gilt das auch für den Inhalt?

Viel Charakter, aber Vorsicht

An den Grundzutaten ändert sich im Wesentlichen nichts; auch 100 ist ein Weizenwodka, welcher in Ahus in Schweden hergestellt wird. Der Winterweizen wird dabei möglichst unverfälscht verarbeitet. Das Resultat ist ziemlich sanft, doch Vorsicht beim Genuß, denn der Alkoholgehalt von 50 % langt ordentlich hin. Wie auch bei ähnlichen Vertretern mit so hohem Alkoholgehalt erwartet einen ein besonderes, aber auch sehr intensives Erlebnis. Wir empfehlen den Genuß pur und moderat. Wer mischen will sollte einfache Rezepturen verwenden und den Wodka nicht zu sehr verschleiern. Im Fazit ist es erfrischend zu sehen, dass eine so große Marke es schafft auch Wodkas mit Charakter anzubieten, weshalb wir auch gerne vier Sterne für den Nobelschweden vergeben.

absolut100_1

Mehr Wodka

  • Level - Absolut mehr

    Absolut Wodka ist eine der meistverkauften Wodkamarken der Welt. Vor allem beeindruckt das tolle Marketing und die ungemeine Vielfalt der Editionen in der man Absolut rund um die Welt findet. Qualitativ lässt der schwedische Weizenwodka allerdings noch ein bisschen Luft nach oben. Und hier kommt Level ins Spiel. Ab in…

  • Landwirth's Wodka - Weizen Korn

    Ja, es gibt sie. Diese Momente im Leben, in denen man in einen Berliner Späti einläuft um schnell etwas zu trinken zu holen. Und am Wochenende kann es sich dabei schon einmal um etwas alkoholisches handeln, mitunter auch um Wodka. Da der Berliner bzw. die Berlinerin ohnedies chronisch knapp bei…

  • Svedka Vodka

    Wodka von Svedka in der 0,7l Flasche mit 40 % Vol. Alc.

  • Absolut Vodka Kurant

    Absolut Kurant sollte eigentlich einmal Absolut Vinbar heißen. 1992 aber hatte sich Absolut Vodka längst international ausgerichtet. Mit dem größten Anteil seiner Käufer im englischsprachigen Raum klang der Name Absolut Vinbar zu sehr nach „Wine Bar“. Anstatt das schwedische Wort für die Schwarze Johannisbeere „Vinbar“ zu nutzen, entschied sich Absolut…

  • Bree Vodka Flasche
    Bree Vodka Test

    Der 1. Traubenvodka aus DeutschlandHeute im Test der Bree Vodka aus Deutschland. Es handelt sich hierbei um einen Vodka, der aus Trauben hergestellt wurde von der bekannten Weinkellerei Peter Mertes aus Benrkastel-Kues.  Der Bree Vodka ist der erste deutsche Traubenwodka aus und kann sich gegenüber dem berühmten Thopbson's Vodka aus…