Quinoa ist eine Getreidesorte, welche in unseren Breitengraden in erster Linie ernährungsbewussten Glutenvermeidern ein Begriff ist. Doch siehe da, das Jahr 2013 wurde von der Welternährungsorganisation (FAO) zum Jahr der Quinoa erhoben. Der “Reis der Inkas” eignet sich also hervorragend als Alternative für industriell verarbeitetes, konventionelles Getreide. Ein Schalk, wer dabei auch an die Destillation unseres Lieblingsgetränks denkt. Doch es gibt ihn tatsächlich: FAIR Vodka aus Quinoa.

Der gute Geist

IMG_20141012_154556Entgegen der ersten Intention handelt es sich bei FAIR Vodka nicht um ein Produkt aus Südamerika. Zwar wird der Rohstoff von Bauern in den Anden hergestellt und unter “fairen” Konditionen eingekauft. Letztlich hergestellt wird der Edelstoff aber in Frankreich seit 2009 von einer Truppe rund um Gründer.Alexandre Koriansky

Klar und rein im Geschmack – etwas Besonderes

IMG_20141012_154703Seit seiner Entstehung hat FAIR etliche Preise eingeheimst. Und in der Tat, der Geschmack mag aufgrund seiner fast perfekten Reinheit zu verblüffen. Es ist schwer mit einer Erwartungshaltung an die Probe heranzugehen. Man weiß einfach nicht, was einen erwartet. Letztlich ist das Ergebnis verblüffend nah am klassischen Geschmack aus Weizen hergestellten Wodkas. Allerdings wird der typische Geschmacksverlauf von der Spitze der Zunge bis zum Gaumen ungleich ausgewogener und klarer absolviert, ohne dabei langweilig zu werden. Wer nicht davor zurückschreckt für eine Falsche Wodka mehr als 30 Euro auszugeben und ohnedies am liebsten nur Grey Goose, Beluga und co. konsumiert, sollte sich einmal der besonderen Erscheinung FAIR Vodka annehmen. Es gibt einiges zu entdecken.

Mehr Wodka

  • Konik's Tail Vodka - Premium für den Festtag

    Konik's Tail ist eine unscheinbare Erscheinung. Der Pole in der schicken, schnörkellosen Flasche springt nur dem Kenner im gut sortierten Regal ins Auge. Auch ich bin erst auf ausdrückliche Empfehlung auf diesen Vertreter des schweren Wassers aufmerksam geworden. Wer hingegen den Sprung wagt, wird einiges entdecken. Stille Wasser gründen tief…

  • Wodka Gorbatschow Flasche
    Wodka Gorbatschow Test

    Des Wodkas reinste Seele Der Wodka Gorbatschow ist  ein Klassiker unter den deutschen Vodkas. Die Marke wurde erstmals 1921 in Berlin von dem russischen Auswanderer Leontowitsch Gorbatschow gegründet, der nach der Oktoberrevolution 1917 in Russland, aus seiner Heimatstadt St. Petersburg nach Berlin geflohen ist. Die 0,7 Liter Flasche habe ich…

  • Puschkin Vodka - ein Wodka für die Party

    Hier beim Wodkablog legen wir viel Wert auch Qualität und das Exotische. Wir haben schon Wodkas mit Alkohol auf Basis von Quinoa, Trauben, Zuckerrüben, besonderen Getreidesorten usw. getestet. Aber, sehen wir der Tatsache ins Auge, meistens wird es eine der großen Marken die weit verfügbar sind. In diesem Sinne haben…

  • Svedka Vodka

    Wodka von Svedka in der 0,7l Flasche mit 40 % Vol. Alc.

  • Bree Vodka Flasche
    Bree Vodka Test

    Der 1. Traubenvodka aus DeutschlandHeute im Test der Bree Vodka aus Deutschland. Es handelt sich hierbei um einen Vodka, der aus Trauben hergestellt wurde von der bekannten Weinkellerei Peter Mertes aus Benrkastel-Kues.  Der Bree Vodka ist der erste deutsche Traubenwodka aus und kann sich gegenüber dem berühmten Thopbson's Vodka aus…