Der nördlichste Staat Amerikas ist Heimat einiger bekannter Wodkamarken. Am berühmtesten dürfte der polarisierende Crystal Head Vodka sein, den wir schon getestet haben. Auf einer Luxemburger Tankstelle ist uns aber jüngst ein anderer Vertreter in die Hände gefallen, den wir heute vorstellen möchten: Iceberg Vodka.

iceberg_1

Ganz in weiß…

…so ging er dann mit mir. Wer sich bei diesen Worten an einen berühmten Schlager erinnert fühlt, liegt nicht ganz falsch. Das Aussehen von Iceberg Vodka soll aber nicht an eine tolle Beziehung oder ein christliches Sakrament, sondern vielmehr an die Herkunft aus dem hohen Norden erinnern. Das besondere von Iceberg Vodka ist nämlich das für den Wodka verwendete Wasser, welches 12.000 Jahre alt ist und direkt aus der Arktis stammen soll.

Echter Nordamerikaner

Für Wodka wird typischerweise jene Grundzutat verwendet, welche in der jeweiligen Region typisch ist. In Nordamerika ist das Mais (Corn) und nicht Weizen. Daher wird der Alkohol für Wodkas wie Iceberg auch oft aus Mais hergestellt, was sie etwas süßer macht als jene aus Weizen und nicht so herb/charaktervoll wie jene mit Roggen als Ausgangsstoff. Iceberg Vodka ist daher recht süß und trotzdem mild und klar. Wir mögen das Design der Flasche und den Inhalt, finden aber, dass er nicht mehr als 20 Euro kosten sollte. Wer den Preis verschmerzen kann, darf hier gerne für das Besondere zugreifen.

iceberg_3

Mehr Wodka

  • Wodka Gorbatschow Flasche
    Wodka Gorbatschow Test

    Des Wodkas reinste Seele Der Wodka Gorbatschow ist  ein Klassiker unter den deutschen Vodkas. Die Marke wurde erstmals 1921 in Berlin von dem russischen Auswanderer Leontowitsch Gorbatschow gegründet, der nach der Oktoberrevolution 1917 in Russland, aus seiner Heimatstadt St. Petersburg nach Berlin geflohen ist. Die 0,7 Liter Flasche habe ich…

  • Feuer&Wasser - Rammstein Wodka

    Die Musikbranche ist auch nicht mehr, was sie einmal war. Nachdem sich mit Aufnahmen kaum noch der Rockstarstatus herstellen bzw. aufrecht erhalten lässt, bedarf es eines ausgefuchsten Marketings, um noch gerade so über die Runden zu kommen. Und so machen manche T-Shirts, andere Wodka. Seit wann genau Rammstein den Vodka…

  • Belvedere Wodka - Vodka de Luxe

    Wodka kann große Show sein. Das glauben viele nicht. Aber spätestens seit sich der Luxuskonzern LVMH 2005 die polnische Marke Belvedere unter den Nagel gerissen hat, war das Segment der Luxuswodkas etabliert und lebt bis zum heutigen Tage munter fort. So soll selbst James Bond alias 007 auf den polnischen…

  • Svedka Vodka

    Wodka von Svedka in der 0,7l Flasche mit 40 % Vol. Alc.

  • Bree Vodka Flasche
    Bree Vodka Test

    Der 1. Traubenvodka aus DeutschlandHeute im Test der Bree Vodka aus Deutschland. Es handelt sich hierbei um einen Vodka, der aus Trauben hergestellt wurde von der bekannten Weinkellerei Peter Mertes aus Benrkastel-Kues.  Der Bree Vodka ist der erste deutsche Traubenwodka aus und kann sich gegenüber dem berühmten Thopbson's Vodka aus…