Czar’s Imperial Gold Vodka – der Goldstandard
Wer Wodka liebt und hin und wieder einmal trinkt, der weiß zwei Sachen: Erstens ist jede Marke ein bisschen anders. Zweitens bleibt der charakteristische Geschmack quer durch die Gattung erkennbar. Der feine Unterschied liegt im Detail und letztlich kommt es auf eine gelungene Balance aller Geschmackselemente an; vom neutralen Eingang auf der Zungenspitze über die volle Entfaltung der Geschmacksnoten nach der Zungenmitte hin zum gezogenen und (hoffentlich) sanften Abgang am Gaumen.
Welcher Hersteller diesen Parcours am besten meistert ist eine höchst individuelle Angelegenheit. Und obwohl ich über die Jahre viele Marken getestet habe und sie aller auf ihre Art liebe, bleibt zum Schluss immer eine Referenz: Imperial Gold.
Einmal kennengelernt – immer dabei geblieben
Eines schönen Sommertages in Cannes habe ich mich während eines Spazierganges verirrt. Plötzlich habe ich mich vor einem Laden namens „Little Russia“ wiedergefunden. Den Umstand in einen glücklichen Zufall verwandelnd habe ich mich mit dem Besitzer unterhalten und ihn nach seinem Lieblingswodka im Sortiment gefragt. So kam ich zu meiner ersten Flasche Imperial Gold.
Qualität und Harmonie als Schlüssel zum Erfolg
Zugegebenermaßen ist die Aufmachung von Imperial speziell. Die Betonung des sankt-peterburgischen Erbes und den Hinweis auf Peter den Großen muss man verschmerzen. Das viele Gold ist auch so eine Sache. Allerdings muss man anerkennend feststellen, dass das Portrait des Zaren (mit dem Flascheneffekt von beiden Seiten zu sehen) äußerst gelungen ist und gerade zu den Festtagen ein goldener Touch einfach funktioniert. Das wahre Gold hat die Lagoda Group allerdings in die Flasche gepackt. Imperial Gold ist ein Weizenwodka der unglaublich harmonisch und rund ist. Man kann ihn tatsächlich als das Maß aller Dinge im Wodkaimperium betrachten. Angesichts eines Preises von unter 20 Euro für die 0.7 Liter Flasche verwundert das umso mehr. Aber Imperial schmeckt hervorragend. Das ist Wodka, wie er sein soll; harmonisch, klar und perfekt.