Krupnik ist eigentlich ein traditioneller Honig-Likör, welcher vor allem in Polen und Litauen populär ist. Es gibt allerdings in der Zwischenzeit auch einen Wodka, der auf diesen Namen hört. Den guten Tropfen findet man in der Zwischenzeit auch in so manchem deutschen Supermarktregal, weshalb wir nun zum Test schreiten.

Krupnik_1

Tradition im Vordergrund

Wie bereits das Design der Flasche vermuten lässt halten sich die Überraschungen im Fall von Krupnik ganz klar in Grenzen. Es handelt sich um einen klassischen polnischen 40%er auf Basis von Roggen. Die Flasche tut ihren Dienst, ist für unsere Begriffe aber recht unspektakulär gehalten. Was soll’s? Für den Preis unter 15 Euro kommt es ohnedies mehr auf den Inhalt an.

Keine klare Entscheidung

Dieser kann sich allerdings nicht so ganz zwischen Charakter und Neutralität entscheiden. Wodka auf der Basis von Roggen zeichnet sich für gewöhnlich durch einen charakteristischen Eigengeschmack aus, der im Falle von Krupnik aber möglichst neutralisiert wird. Das passt irgendwie nicht so ganz zum Charakter des Alkohols. Zwar ist noch eine leichte Roggennote erkennbar, aber wir würden uns mehr Mut zur Richtung wünschen. Daher bleibt es letztlich bei den drei vergebenen Sternen. Krupnik ist ein Wodka mit respektablen inneren Werten, den man auch gerne mischen darf. Die großen Offenbarungen kann der Pole aber nicht bieten.

Krupnik_4

Bewertung
Datum:
Name:
Krupnik
Autoren Bewertung:
31star1star1stargraygray

Mehr Wodka

  • Tazovsky Vodka - Wodka aus Rumänien

    Ständig erweitern wir unser Repertoire an Wodkas und Ländern, aus denen sie kommen. Eine der schönsten Sachen an Wodka ist, dass man ihn praktisch überall antreffen kann. So gibt es auch Wodka aus Rumänien, was einen verwundern mag, wenn man mit der Materie nicht vertraut ist. Dieser Wodka hört auf…

  • Zytnia Wodka - Immer wieder Polen

    Die Vielfalt an polnischem Wodka ist immer wieder beeindruckend. Große Marken wie Wyborowa oder Zubrowka sind weltbekannt, aber auch Raritäten finden wir immer wieder und schätzen sie sehr. In diesem Test geht es um Zytnia Wodka, einem Vertreter der mittleren Preisklasse. Kleines Marketing Der Auftritt von Zytnia fällt recht moderat…

  • Belvedere Wodka - Vodka de Luxe

    Wodka kann große Show sein. Das glauben viele nicht. Aber spätestens seit sich der Luxuskonzern LVMH 2005 die polnische Marke Belvedere unter den Nagel gerissen hat, war das Segment der Luxuswodkas etabliert und lebt bis zum heutigen Tage munter fort. So soll selbst James Bond alias 007 auf den polnischen…

  • Svedka Vodka

    Wodka von Svedka in der 0,7l Flasche mit 40 % Vol. Alc.

  • Bree Vodka Flasche
    Bree Vodka Test

    Der 1. Traubenvodka aus DeutschlandHeute im Test der Bree Vodka aus Deutschland. Es handelt sich hierbei um einen Vodka, der aus Trauben hergestellt wurde von der bekannten Weinkellerei Peter Mertes aus Benrkastel-Kues.  Der Bree Vodka ist der erste deutsche Traubenwodka aus und kann sich gegenüber dem berühmten Thopbson's Vodka aus…