Österreich hat in Sachen Wodka mehr zu bieten, als manch einem bewusst sein mag. Die lange Tradition des Destillierens in dem Land hinterlässt auch in unserem Lieblingsspirituosensegment Spuren, vor allem im Premiumbereich. Seit einigen Jahren hat sich Puriste Vodka, welcher von Alois Kracher und Leo Hillinger kreiert wurde, etabliert. Er hat es vor allem auf die Gastronomie abgesehen. Wir testen, was Puriste kann.
Puriste_1

Minimalistisches Design

Das beste an Puriste ist aus unserer Sicht das Design der Flasche. Es handelt sich um Minimalismus in Volledung, welcher den gehobenen Anspruch und die Reinheit der Marke unmissverständlich zu verstehen gibt. Das gefällt, passt wunderbar und macht den Preis von rund 40 Euro auch nachvollziehbar.

Wandler zwischen den Welten

Geschmacklich gibt es keinen Zweifel daran, dass die Zutaten hochqualitativ sind. Der sechsfach destillierte Wodka kann sich aber nicht so ganz entscheiden, was seine Mission ist. Will er jetzt einfach sehr mild sein, oder vielleicht doch etwas Charakter an den Tag legen? Man weiß es nicht und das Geschmacksbild führt einen einmal in die eine, dann wieder in die andere Richtung. Deshalb empfehlen wir Puriste eigentlich mehr als Luxusgeist für den Cocktail, denn als Shot. Und deshalb bekommt Puriste auch nur 4 statt der möglichen 5 Sterne. Er ist gut, aber nicht hunderprozentig rund.

Puriste_4

Mehr Wodka

  • Tazovsky Vodka - Wodka aus Rumänien

    Ständig erweitern wir unser Repertoire an Wodkas und Ländern, aus denen sie kommen. Eine der schönsten Sachen an Wodka ist, dass man ihn praktisch überall antreffen kann. So gibt es auch Wodka aus Rumänien, was einen verwundern mag, wenn man mit der Materie nicht vertraut ist. Dieser Wodka hört auf…

  • Feuer&Wasser - Rammstein Wodka

    Die Musikbranche ist auch nicht mehr, was sie einmal war. Nachdem sich mit Aufnahmen kaum noch der Rockstarstatus herstellen bzw. aufrecht erhalten lässt, bedarf es eines ausgefuchsten Marketings, um noch gerade so über die Runden zu kommen. Und so machen manche T-Shirts, andere Wodka. Seit wann genau Rammstein den Vodka…

  • Belvedere Wodka - Vodka de Luxe

    Wodka kann große Show sein. Das glauben viele nicht. Aber spätestens seit sich der Luxuskonzern LVMH 2005 die polnische Marke Belvedere unter den Nagel gerissen hat, war das Segment der Luxuswodkas etabliert und lebt bis zum heutigen Tage munter fort. So soll selbst James Bond alias 007 auf den polnischen…

  • Svedka Vodka

    Wodka von Svedka in der 0,7l Flasche mit 40 % Vol. Alc.

  • Bree Vodka Flasche
    Bree Vodka Test

    Der 1. Traubenvodka aus DeutschlandHeute im Test der Bree Vodka aus Deutschland. Es handelt sich hierbei um einen Vodka, der aus Trauben hergestellt wurde von der bekannten Weinkellerei Peter Mertes aus Benrkastel-Kues.  Der Bree Vodka ist der erste deutsche Traubenwodka aus und kann sich gegenüber dem berühmten Thopbson's Vodka aus…