Bio Wodka ist ein Trend. Es gibt aber nicht nur in Deutschland Hersteller, die sich darauf spezialisieren. Auch in den Niederlanden lässt sich einiges entdecken. So stellt etwa die 1872 gegründete Destillerie Rutte einen ansprechenden Wodka nach “geheimem” Familienrezept her, den wir einem genaueren Test unterziehen wollen.

Rutte_3

“Handgemacht” in den Niederlanden

Rutte hat einen erhöhten Qualitätsanspruch, wen es um Wodka geht. Wie viele niederländische Hersteller ist die Destillerie nicht auf Wodka spezialisiert, stellt aber einen eigenen Wodka schon seit einiger Zeit her. Der fünffach destillierte Edelgeist wird aus Bio-Getreide hergestellt und in einer hübschen Flasche präsentiert, welche allerdings mehr an Schnaps oder an andere Brände erinnert. Hier kommt Qualität ganz klar vor Lifestyle. Das verspricht einiges für den Inhalt.

Guter Kompromiss zwischen Charakter und Milde

Und das Rezept aus natürlichen Zutaten, ohne künstliche Zusatzstoffe oder Zucker, funktioniert wunderbar. Es gibt nur wenige Wodkas, die es schaffen einen interessanten Kompromiss zwischen Charakter und Süße herzustellen. Aber Rutte gehört erfreulicherweise dazu. Das finden wir sehr toll. Rutte stellt einen Wodka für gehobene Ansprüche her, der aber preislich im Rahmen bleibt. Deswegen verleihen wir vier Sterne voller Überzeugung. Für den fünften fehlt uns ein bisschen mehr Raffinesse und Eleganz im Geschmack. Aber wer einen richtig guten Wodka für einen schönen Abend sucht, der darf hier bedenkenlos zugreifen.

Rutte_2

Mehr Wodka

  • Chapelle Rouge Bio - Edle Traube

    Wodka aus Trauben polarisiert. Der Charakter der Frucht gibt der hochgeistigen, von vielen am liebsten möglichst neutral genossenen Spirituose eine besondere Note. Das kann man mögen, muss man aber nicht. Wir sehen uns an, was unser heutiger Testkandidat Chapelle Rouge Bio aus dem Saft der Traube herausholt. In Frankreich produziert und…

  • Bree Vodka Flasche
    Bree Vodka Test

    Der 1. Traubenvodka aus DeutschlandHeute im Test der Bree Vodka aus Deutschland. Es handelt sich hierbei um einen Vodka, der aus Trauben hergestellt wurde von der bekannten Weinkellerei Peter Mertes aus Benrkastel-Kues.  Der Bree Vodka ist der erste deutsche Traubenwodka aus und kann sich gegenüber dem berühmten Thopbson's Vodka aus…

  • Zuidam Vodka - Süßer Niederländer

    Die Niederländer produzieren allgemein mehr Wodka, als man annehmen würde. In diesem Beitrag testen wir ein Produkt der Familiendestillerie Zuidam aus Baarle-Nassau. Auf der Website findet sich zwar nur Whiskey, Genever, Gin und co. aber im Fachhandel ist auch ein Wodka erhältlich. Typisch verpackt Die Flasche verrät gleich: Hier ist…

  • Wodka Gorbatschow Flasche
    Wodka Gorbatschow Test

    Des Wodkas reinste Seele Der Wodka Gorbatschow ist  ein Klassiker unter den deutschen Vodkas. Die Marke wurde erstmals 1921 in Berlin von dem russischen Auswanderer Leontowitsch Gorbatschow gegründet, der nach der Oktoberrevolution 1917 in Russland, aus seiner Heimatstadt St. Petersburg nach Berlin geflohen ist. Die 0,7 Liter Flasche habe ich…

  • Pure Green Organic Vodka - Bio Schwede

    Schweden hat eine sehr reiche Wodkatradition, das Land gehört sozusagen zu den geheimen Wodkachampions. In Skandinavien sind Alkohol und Spirituosen zwar generell teuer, dennoch wird viel hergestellt. Wir alle kennen Absolut, Purity und andere Wodkas. Weniger bekannt ist hingegen Pure Green Organic Vodka, den wir heute vorstellen und testen wollen.Außen…