Ha, die Tatra! Welch schönes Gebirge! Ein kleiner Teil liegt auf polnischem Boden, während sich der Großteil in der Slowakei befindet. Dennoch Grund genug für die Polen einen Wodka nach den Bergen zu benennen, den wir in unserem Test etwas genauer unter die Lupe nehmen wollen.

Tatra_1

Klassisches Äußeres

Ein halber Liter Tatra Wodka kostet normalerweise um die 15 Euro. Man wird ihn selten außerhalb Polens finden, wir sind aber in Straßburg einer Flasche habhaft geworden. Für sein Geld erhält man eine sehr traditionell anmutende Flasche, die schon fast ein bisschen konservativ wirkt. Wer der polnischen Sprache nicht mächtig ist wird zudem Schwierigkeiten haben, mehr über den Inhalt zu erfahren.

Klassisches Inneres

Im Inneren der Flasche verbirgt sich ein ganz klassischer polnischer Roggenwodka, der etwas rauer als etwa Wyborowa ist. Ansonsten gibt es eigentlich nicht viel zu berichten. Es ist ein solider Vertreter seiner Zunft, den man sowohl mischen als auch pur genießen kann. Das einzige Problem dabei ist, dass man im reichhaltigen Wodkauniversum einige andere Vertreter findet, die für den gleichen Preis mehr Milde und Harmonie oder eben Charakter besitzen. Keine Frage: Tatra Wodka geht so, wie er ist, in Ordnung. Aber eben auch nicht mehr.

Tattra_3

Mehr Wodka

  • Wodka Gorbatschow Flasche
    Wodka Gorbatschow Test

    Des Wodkas reinste Seele Der Wodka Gorbatschow ist  ein Klassiker unter den deutschen Vodkas. Die Marke wurde erstmals 1921 in Berlin von dem russischen Auswanderer Leontowitsch Gorbatschow gegründet, der nach der Oktoberrevolution 1917 in Russland, aus seiner Heimatstadt St. Petersburg nach Berlin geflohen ist. Die 0,7 Liter Flasche habe ich…

  • Zytnia Wodka - Immer wieder Polen

    Die Vielfalt an polnischem Wodka ist immer wieder beeindruckend. Große Marken wie Wyborowa oder Zubrowka sind weltbekannt, aber auch Raritäten finden wir immer wieder und schätzen sie sehr. In diesem Test geht es um Zytnia Wodka, einem Vertreter der mittleren Preisklasse. Kleines Marketing Der Auftritt von Zytnia fällt recht moderat…

  • Belvedere Wodka - Vodka de Luxe

    Wodka kann große Show sein. Das glauben viele nicht. Aber spätestens seit sich der Luxuskonzern LVMH 2005 die polnische Marke Belvedere unter den Nagel gerissen hat, war das Segment der Luxuswodkas etabliert und lebt bis zum heutigen Tage munter fort. So soll selbst James Bond alias 007 auf den polnischen…

  • Svedka Vodka

    Wodka von Svedka in der 0,7l Flasche mit 40 % Vol. Alc.

  • Bree Vodka Flasche
    Bree Vodka Test

    Der 1. Traubenvodka aus DeutschlandHeute im Test der Bree Vodka aus Deutschland. Es handelt sich hierbei um einen Vodka, der aus Trauben hergestellt wurde von der bekannten Weinkellerei Peter Mertes aus Benrkastel-Kues.  Der Bree Vodka ist der erste deutsche Traubenwodka aus und kann sich gegenüber dem berühmten Thopbson's Vodka aus…