Man muss kein Gourmetkoch sein, um schon einmal mit Alkohol gekocht zu haben und zu wissen welch besondere Note ein Gericht durch etwas Hochprozentiges bekommen kann. Meist wird allerdings Rotwein oder Weißwein für eine feine Soße verwendet und nicht der kostbare Vodka. Welch ein Genuss Vodka allerdings auch beim Kochen sein kann, das sollte jeder mindestens einmal im Leben selbst ausprobiert haben. Ein paar Tipps zum Kochen mit Vodka finden Sie hier.

Das Traumtrio: Tomaten, Vodka und Sahne

Das vielschichtige Aroma eines 40-prozentigen Vodkas vermischt sich besonders gut mit einer Sahnesauce, Tomaten und leckerer Pasta. Und das allerbeste: für dieses Gericht muss man wirklich kein Profi sein, so einfach ist es zubereitet. Man benötigt eigentlich nur eines: ein Schlückchen guten Vodka. „Penne alla Vodka“ ist ein hervorragendes Partygericht, weil es schnell zubereitet ist. Aber auch für ein romantisches Abendessen bei Kerzenlicht ist der Klassiker unter den Gerichten mit Vodka hervorragend geeignet.

In die Pasta gehört außer Sahne, Tomaten und Vodka lediglich ein bisschen Knoblauch, Olivenöl und Chilli. Wer mag streut am Ende gehackte Petersilie und Parmesan darüber, bevor geschlemmt wird. Nach diesem Erlebnis trauen sich auch Anfänger gern an andere Gerichte mit Vodka. Bei soviel Alkohol sollte man allerdings beachten, dass der Kochprozess nicht für eine völlige Verdunstung sorgen kann und das Gericht am Ende durchaus noch alkoholisches Potenzial hat. Für Kinder ist diese leckere Sauce also nichts. Ältere Partygäste kann man dagegen zum Nachtisch noch mit Vodka-Wackelpudding überraschen.

Das gilt es beim Kochen zu beherzigen

Wer einen guten Vodka zum Kochen verwendet, der auch etwas mehr gekostet haben kann, möchte ihn nicht verschwenden. Den Vodka sollte man daher nie zu früh hinzugeben. Er verdunstet sonst komplett und verliert seinen Geschmack, denn sein Siedepunkt liegt noch unter dem von Wasser. Aus demselben Grund sollte man ihn auch nur bei geringen Temperaturen mitkochen. So behält das Gericht das komplexe Vodka-Aroma.