Skyy Vodka

Amerikanisch cool, aber mit viel russischem Feuer – so könnte man den Vodka von Skyy (nur echt mit dem „V“!) treffend charakterisieren. Die zur italienischen Campari Gruppe gehörende Marke verkörpert Lifestyle und urbanes Lebensgefühl in Reinkultur. Bis es so weit war, dauerte es jedoch eine ganze Weile.

Die Geschichte des Skyy Vodka

Es begab sich im Jahr 1992, als Maurice Kanbar im kalifornischen San Francisco eine neues, vierfaches Destillationsverfahren entwickelte, das sich durch seine Temperatursteuerung auszeichnet. Durch diese technologische Weiterentwicklung des klassischen Destillationsverfahrens von Wodka konnten auch kleine Verunreinigungen eliminiert werden, die ansonsten im fertigen Destillat verblieben. Doch das war noch nicht alles. Der Destillation folgt eine dreifache Filterung – als Endprodukt entstand ein besonders klarer und reiner Wodka feinster Qualität. Durch die besondere Reinheit ist das Getränk zudem frei von Partikeln, die Kopfschmerz und Kater verursachen können, so schwören die eingefleischten Fans von Skyy Vodka.

Als Grundprodukt des Destillats wird ausschließlich hochwertiger amerikanischer Weizen verwendet. Hinzu kommt ein besonders klares Quellwasser, das vorher ebenfalls einer aufwendigen Filterung unterzogen wird. Dadurch ist der Wodka besonders weich und rein im Geschmack. Dies wiederum macht ihn zu einer optimalen Grundlage für Cocktails und Longdrinks aller Art, da er den Geschmack der übrigen Zutaten nicht beeinflusst.

Zunächst füllte der Erfinder seinen kristallklaren Wodka in schlichten, ungefärbten Glasflaschen ab, was dem Produkt allerdings recht wenig Unterscheidungskraft von anderen Wodkas und Spirituosen gab, Und so ließ man bereits ein Jahr später eine Flasche designen, die innerhalb kürzester Zeit zum Markenzeichen von Skyy werden sollte. Diese Flasche sticht mit ihrem minimalistischen Design und vor allem mit der leuchtend kobaltblauen Farbe sofort ins Auge. Dazu passt der kühle silberne Markenschriftzug auf der Flasche perfekt.

Das ursprünglich gegründete Unternehmen besteht heute immer noch und firmiert unter dem Namen „Skyy Spirits LLC“. Der Firmensitz befindet sich in der Nähe von San Francisco. Allerdings wurde die komplette Marke schon vor einiger Zeit vom Konkurrenten und Global Player Campari (Gruppo Campari) aus Italien übernommen.

Der Aufstieg des Skyy Vodka

In den ersten Jahren wurde Skyy Vodka hauptsächlich in den vielen Szenebars in San Francisco ausgeschenkt und machte sich dort bei Barkeepern und Gästen einen Namen. Die besondere Qualität des Wodkas sprach sich herum, und so kam es, dass Skyy mehrere Jahre hintereinander den in den USA äußerst renommierten und entsprechend begehrten „Hot Brand“ Award gewann. Dabei handelt es sich um eine Auszeichnung der amerikanischen Getränkeindustrie, mit der alljährlich die beliebtesten Marken prämiert werden.

Dank dieser Auszeichnung wurde Skyy Vodka schließlich auch überregional bekommt und schaffte in den 2000er-Jahren auch den Sprung nach Übersee. In Deutschland war es überwiegend die Modeindustrie, die Skyy Vodka als Trendgetränk für sich erkannte und entsprechend promotete. So gilt die Marke beispielsweise als Sponsor und Aushängeschild der bekannten Fashion Week in Berlin – und ist es bis heute. Doch auch in der übrigen Gastronomie hat sich Skyy Vodka mittlerweile als Trendgetränk etabliert.

Der Name Skyy

Es war der Himmel mit seiner Weite und den unbegrenzten Möglichkeiten, die Maurice Kanbar zu diesem Namen inspirierten. Als es jedoch an die Eintragung des Namens und den dementsprechenden Markenschutz ging, musste der Gründer feststellen, dass es bereits eine Fülle unterschiedlicher Produkte in vielen Segmenten mit diesem Namen gibt. Doch Kanbar wollte seine Idee nicht aufgeben und hängte dem Begriff einfach ein zusätzliches „y“ an – und geboren war ein neuer Markenname: Skyy. Einprägsam, frisch und unverwechselbar!

Das Skyy Vodka Sortiment

An dieser Stelle möchten wir Ihnen einen Überblick über das aktuelle Sortiment von Skyy Vodka geben. Neben dem Klassiker brachte das Unternehmen in den letzten Jahren mehrere neue Sorten auf den Markt, die sich vorrangig an eine jüngere Zielgruppe richten.

Der Klassiker

skyy_vodka_2.jpgIn seiner charakteristischen kobaltblauen Flasche kommt der Klassiker von Skyy daher. Doch die Optik ist längst nicht alles. Am Geschmack sollt ihr ihn erkennen! Mit seiner außergewöhnlichen Reinheit und dem damit verbundenen, absolut neutralen Geschmack beweist Skyy Vodka eine besondere Qualität.

Dieser hochwertige Vodka eignet sich ideal zum Mixen, da er den Geschmack der anderen Zutaten nicht verfälscht. Aber auch pur genossen hat er mittlerweile viele Freunde gefunden. Als Mixgetränk-Basis empfiehlt sich Skyy Vodka zum Beispiel für Vodka Martini, Vodka Gimlet oder den klassischen Cosmopolitan Cocktail. Aus diesem Grund verwendet insbesondere die Gastronomie so gerne Skyy Vodka als Grundlage für viele Arten von Mixgetränken.

Der klassische Skyy Vodka besitzt einen Alkoholgehalt von 40 Vol.-%. Ergänzend zum Original bietet Skyy eine Premium-Variante namens Skyy 90 an. Die Zahl 90 weist hier auf „90 Proof“ hin, was für den höheren Alkoholgehalt von 45 Vol.-% spricht. Diese Variante entsteht durch die Beimischung von Wasser zu einem 100 %-Destillat.

Der Geschmack des Originals

Die besondere Reinheit des Skyy Vodkas spiegelt sich auch im Geschmack wieder. Das Kultgetränkt besitzt einen ausgesprochen weichen und milden Geschmack, Keine Spur von irritierenden und geschmacksverfälschenden Fuselstoffen. Das harmonische Aroma erinnert stattdessen ganz leicht an Vanille, Zimt und Nüsse.

Serie „Skyy Infusions“

Bei den Sorten der Skyy Infusions Serie handelt es sich im Mischgetränke aus bestem Skyy Wodka und erfrischenden Früchten. Sie können pur genossen oder auch als Mix-Zutat verwendet werden. Für die Herstellung von Skyy Infusions Citrus werden ausschließlich natürliche Aromen verwendet, keine künstlichen Zusatzstoffe.

Skyy Infusions Citrus

Ob pur genossen oder als erfrischende Cocktail-Zutat – der Wodka mit dem Citrus-Aroma aus der Serie „Skyy Infusions“ ist ein echter Allrounder! Charakteristisch ist der Geschmack von frisch gepressten Zitronen und einer leicht bitteren Note, mit dem das Mixgetränk ideal zu fruchtigen Cocktails passt. Schon kurz nach der Markteinführung eroberte Skyy Infusions Citrus als erster Ableger der neuen Serie die Herzen der Barkeeper dieser Welt – und kurz darauf auch die der Kunden!

Skyy Infusions Passion Fruit

Der exotische Geschmack der Passionsfrucht, bei uns auch als Maracuja bekannt, trifft sich hier mit dem bekannt feinen Aroma des Skyy Vodka. Heraus kommt eine edle Kombination mit erfrischendem, leicht süßem Geschmack. Bei Fachleuten und Konsumenten kam das Trendgetränk so gut an, dass es auf Anhieb die begehrte Goldmedaille auf der San Francisco World Spirits Competition gewinnen konnte.

Skyy Infusions Raspberry

Fruchtige Himbeere trifft auf kristallklaren Skyy Vodka. Heraus kommt ein ganz besonderes Geschmackserlebnis! Zur Herstellung dieses Mischgetränks wird nur natürliches Himbeeraroma verwendet, gewonnen aus reifen, frisch gepflückten Himbeeren bester Herkunft. Und das schmeckt man. Im Sommer ein Glas Skyy Infusions Raspberry auf Eis oder in Form eines erfrischenden Cocktails mit anderen Zutaten – genau das werden Sie lieben!

Skyy Infusions Dragon Fruit

In Deutschland noch kaum bekannt, dafür umso geheimnisvoller! Das ist die sogenannte Drachenfrucht (Dragon Fruit), welche von Skyy für seine neueste „Infusions“-Kreation verwendet wird. Heraus kommt ein unvergleichlicher Geschmack – exotisch, frisch, aber gleichzeitig auch herb und maskulin. Dieses Getränk wird die Szene ganz sicher innerhalb kürzester Zeit erobern!

Fazit: Sky Vodka rockt!

Kristallklar kommt er in der charakteristisch kobaltblauen Flasche: Skyy Vodka. Innerhalb weniger Jahre gelang es ihm, die Bars und Trendläden dieser Welt zu erobern. Natürlich gelang dies nur, weil er den Konsumenten so gut schmeckt. Und das in purer Form oder als edle Grundlage für vielerlei Cocktails, Longdrinks usw. Komplettiert wird das Angebot des Unternehmens seit einiger Zeit durch die Skyy Infusions – verschiedene Mischgetränke auf Basis des Skyy Vodkas. Wir sind gespannt, was da noch so alles kommt!

 

Skyy Infusions Passion

Der Wodka Skyy Passion Fruit erfreut sich großer beliebtheit, seit der Markteinführung 2008. Fruchtige Aroma Der Premium Wodka Skyy Infusions Passion Fruit zeichnet sich durch sein fruchtiges Maracujaaroma und dem hohen Grad der Destillation aus. Pur oder “on the rocks” ein wahrer Genuss durch seinen einzigartigen Maracujanaroma. fruchtige Longdrinks Durch den fruchtigen Eigengeschmack ist er […]

Skyy Wodka 90

Der Name 90 Proof Vodka resultiert aus der veralteten amerikanischen Maßeinheit “Proof”.Dabei reicht die Messskala bis 100 und entspricht damit 50 Volumen Prozenten. Somit enthält der Skyy 90 Proof Vodka 45 Volumen Prozente Alkohol und ist somit maßgeblich an der Namensgebung des Premium Wodkas beteiligt.