Der große Entdecker Roald Amundsen soll bekanntlich der erfolgreichste Entdeckungsreisende in Arktis und Antarktis gewesen sein. Es ist umstritten, aber wahrscheinlich hat er als erster sowohl Süd- als auch Nordpol bereist. 1928 kam er bei einem Rettungsflug tragisch ums Leben…UND es gibt einen Wodka, der seinen Namen trägt: Amundsen Vodka.

amundsen_1

Ein kleiner Schwindler

Wir haben “unseren” Amundsen in Prag gefunden. Da drängt sich der Verdacht auf, dass es sich gar nicht um einen Norweger handelt. Und tatsächlich, die Homepages und die Rückseite verweisen auf anderes Terrain hin. Nicht, dass es keinen norwegischen Wodka gäbe, wir hatten schon einiges im Test hier. Aber Amundsen ist ein einfacher Zeitgenosse osteuropäischen Ursprungs, der sich mit manierlichen Preisen äußerst sympatisch gibt. Das wissen wir zu schätzen, nehmen es vorerst neutral zur Kenntnis und schreiten zur inhaltlichen Probe des dargebotenen Geistes.

Ordentlich im Geschmack

Geschmacklich geht Amundsen in Ordnung. Er ist sehr mild und neutral, ohne etwas besonderes darzustellen. Man kann ihn sehr gut mixen und das ist wohl seine Hauptbestimmung. Wer nach Besonderheit sucht, muss sich weiter umsehen. Als anständiger und preiswerter Mischwodka tut Amundsen aber wunderbar seinen Dienst und sieht dabei auch noch gut aus. Also ein Wodka für Utilitaristen. Sei’s drum, drei Sterne.

amundsen_3

Mehr Wodka

  • Tazovsky Vodka - Wodka aus Rumänien

    Ständig erweitern wir unser Repertoire an Wodkas und Ländern, aus denen sie kommen. Eine der schönsten Sachen an Wodka ist, dass man ihn praktisch überall antreffen kann. So gibt es auch Wodka aus Rumänien, was einen verwundern mag, wenn man mit der Materie nicht vertraut ist. Dieser Wodka hört auf…

  • Wodka Gorbatschow Flasche
    Wodka Gorbatschow Test

    Des Wodkas reinste Seele Der Wodka Gorbatschow ist  ein Klassiker unter den deutschen Vodkas. Die Marke wurde erstmals 1921 in Berlin von dem russischen Auswanderer Leontowitsch Gorbatschow gegründet, der nach der Oktoberrevolution 1917 in Russland, aus seiner Heimatstadt St. Petersburg nach Berlin geflohen ist. Die 0,7 Liter Flasche habe ich…

  • Hanácká vodka - Mä(h)rchen aus Tschechien

    Mähren ist eines der drei historischen Länder der Tschechischen Republik. Und ja, dort wird auch Wodka hergestellt. Unseren Testkandidaten Hanácká vodka wird man zwar normalerweise nicht in einem deutschen Supermarktregal oder einer Bar in der DACH Region finden. Dies hindert uns aber keineswegs daran, unseren kritischen Gaumen zum Zug kommen zu…

  • Christiania Vodka - Der Stolz Norwegens

    Christiania ist nicht nur ein berühmter Stadteil der dänischen Hauptstadt Kopenhagen. Es gibt auch einen Wodka, der aber eher im norwegischen Umfeld angesiedelt ist. Die Message ist "Ultra Premium" und "the World's smoothest Vodka". Das haben wir uns genauer angesehen. Minimalismus Minimalismus sind wir ja vom Design skandinavischer Wodkaflaschen gewohnt.…

  • Bree Vodka Flasche
    Bree Vodka Test

    Der 1. Traubenvodka aus DeutschlandHeute im Test der Bree Vodka aus Deutschland. Es handelt sich hierbei um einen Vodka, der aus Trauben hergestellt wurde von der bekannten Weinkellerei Peter Mertes aus Benrkastel-Kues.  Der Bree Vodka ist der erste deutsche Traubenwodka aus und kann sich gegenüber dem berühmten Thopbson's Vodka aus…