Vodka Putinoff Flasche auf einem Tisch.

Foto: Die Vodka Putinoff Flasche

Ein Lidl Premium Vodka, der runter geht wie Öl

Der Putinoff Premium Vodka ist einer von zwei Vodka-Marken, die es bei Lidl zu kaufen gibt. Er gehört auch zu den etwas teureren Vodka-Marken, die bei den Discountern in Deutschland angeboten werden. Immerhin kosten 0,5 Liter bei Lidl 4,99 €, damit ist er schon mal teurer als der Aldi-Nord Vodka, den ich letzte Woche vorgestellt habe. Bekommt man den auch mehr Vodka für mehr Geld?

Der Alkoholgehalt vom Putinoff beträgt 40 % Vol. Das ist für einen Vodka von einer Billigkette schon mal recht ordentlich. Man braucht also auch weniger Vodka, um eine Wirkung zu erzielen, zudem ist er fünfmal Destillliert worden, was die Qualität an sich erhöht, das rechtfertigt schon mal den etwas höheren Preis.

Vodka Putinoff Label

Foto: Vodka Putinoff Label

Vodka Putinoff Sarg-Label

Foto: Das Vodka Putinoff Sarg-Label

Auch Die Vodkaflasche ist sehr stylisch und setzt sich von dem Standardkegel ab, den man bei Lidl & Co in den Regalen findet. Ob das Label in Sargform eine subtile Art des schwarzen Humors ist, wissen nur die Götter. Vielleicht soll das Label aber auch keinen Sarg darstellen, sondern einen Diamanten, wer weiß? :-D Einen ersten Hinweis auf die Qualität kann der geneigte Vodka-Käufer durch die große 5 auf dem Label erkennen. Der auf die fünfache Destillation des Vodkas hinweist. Auch der Name des Vodkas Putinoff hat auf mich eine erheiternde Wirkung, “Putinoff”, also Putin off. Ich glaube nicht, dass der russische Präsident Wladimir Putin sich mit diesem Vodka ausschaltet. In seinem tollen Land gibt es genügend Premium Vodkas.:-D

Vodka Putinoff geruchstest

Ein erster Geruchstest liefert eine leicht scharfe Note.

Am besten riecht er wenn man die Kappe frisch aufmacht und seine Zinken direkt ran hält. Mit der Zeit verfliegt sein Aroma, bzw. meine Nase gewöhnt sich an ihm.

Vodka Putinoff Rückseite

Foto: Vodka Putinoff Rückseite

Die erste Frage, die sich mir stellte ist, warum der Vodka aus Getreide hergestellt wurde? Ich war immer der Meinung Vodka wird aus Kartoffeln hergestellt, aber da unterlag ich wohl einen Irrtum. Durch Zugabe von reinem Sauerstoff bei der Lagerung wurde der Geschmack des Putinoff Vodkas verfeinert. Der Hersteller Eckerts, empfiehlt mit Eis oder einen Spritzer Zitrone zu trinken. Ein DLG Logo prangert nicht auf seiner Rückseite, aber das braucht er auch nicht. Gut finde ich, dass eien Hinweis gibt, dass man als Schwangere den Putinoff nicht trinken sollte. Eigentlich sollte dieser Hinweis eine Selbstverständlichkeit sein, aber wenn ich mir so manche Leute auf der Straße anschaue, ist es wohl doch ratsam ihn drauf zu drucken.

Mein Fazit

Vodka Putinoff Schraubverschluss

Foto: Der Vodka Putinoff Schraubverschluss

Der Putinoff Vodka geht pur runter wie Öl und hat gar keinen üblen Nachgeschmack. Diesen Vodka kann man auch ohne Mischung trinken. Ehrenwort! Ihr wollt mehr Bilder vom Vodka Putinoff, dann schaut mal bei Instagram vorbei.

Fakten zum Vodka Putinoff

Marke:

Vodka Putinoff

Hersteller:

Eckerts Wacholder Brennerei GmbH Trierer Str. 59 66636 Tholey

Preis:

4,99 €

Vertrieb:

Lidl