Einer der Klassiker der polnischen Wodkaszene kommt aus Bialystok in Ostpolen. Produziert wird der edle Tropfen, von Polmos Białystok S.A., einem der größten Hersteller von Wodka in Polen. Bekannt ist dieser Wodka in erster Linie für seine Variante mit Bisongras.

Die Geschichte von Zubrowka Vodka

Die Ursprünge des Bisongras vodkas (Bison vodka) sollen ca. 600 Jahre zurückliegen. Die profane Vermarktung begann hingegen erst 1965. Zubrowka ist das polnische Wort für Wisent bzw. das europäische Bison, welches sich von dem Gras ernährt, das diesem Klassiker seinen typischen Geschmack verleiht. Wie nicht anders zu erwarten von einem polnischen Vertreter seiner Zunft, wird Zubrowka aus Roggen destilliert, der ihm einen besonders starken und prägnanten Charakter verleiht. Verfeinert wird diese solide Basis durch das typische Bisongras und andere gekonnt vermischte Zusätze. Das Resultat ist ebenso einzigartig wie polarisierend: Entweder man liebt Zubrowka oder es fällt einem leicht, darauf zu verzichten.

Zubrowka Bisongras kaufen

[atkp_list id=’12722′ template=’12675′][/atkp_list]

Zubrówka – die polnische Legende

Der Wodka mit Grashalm ist auch als Büffelgraswodka bekannt. Dahinter versteckt sich die traditionsreiche polnische Marke Zubrówka, wenngleich die meisten hierzulande wohl eher die deutsche Bezeichnung Grasovka kennen dürften. Dieser Wodka gehört im Allgemeinen zu den beliebtesten. Und in Polen, dem Mutterland des Wodka, ist er natürlich einer der traditionsreichsten Getränke. Er wird aus Roggen hergestellt und mit dem für ihn typischen Mariengras verfeinert. Das gibt dem Wodka sein markantes Waldmeisteraroma. Er wird allerdings bereits ausreichend mit dem Gras destilliert, sodass der Halm in der Flasche eher zu Dekorationszwecken dient. Den Geschmack selbst ändert er nicht wirklich. Grasovska wird in der Regel mit einem Alkoholgehalt von 40 Volumenprozent verkauft und besitzt einen Zuckergehalt von ca. 5 bis 6 Gramm pro Liter. Kenner schätzen die leichte Waldmeisternote und das lockerleichte und sommerliche Aroma, welches das Getränk veredelt. Es gibt verschiedene Markenbezeichnungen (Büffelgrasvodka, Herbiska, Wisent), die allerdings alle aus dem Hause Zubrówka stammen.

Charakteristisches Bisongras-Aroma oder pur?

Für den Wodkaliebhaber, der es lieber pur und ohne Geschmack hat, ist allerdings auch eine relativ rare Version dieses Wodkas ohne Geschmack verfügbar. Diese siebenfach destillierte Spezialität ist ein hervorragender und charakterstarker Wodka aus Roggen, welcher sich ebenso gut für Shots als auch für Cocktails eignet. Er sei allen, die das Besondere suchen, zum Probieren ans Herz gelegt.

zubrowkabiala

Der Zubrowka Wodka mit dem traditionellen Büffel im Etikett

Man muss den Wodka mit dem Grashalm nicht immer pur trinken. Sehr beliebt ist nicht nur in Polen eine Mischung mit Apfelsaft. Wichtig für den Geschmack ist hierbei das eiskalte Servieren des Mischgetränkes. Optional könnt ihr auch zusätzlichen Sirup und andere Säfte ergänzen.

Premium Wodka mit besonderem Charakter

Insgesamt ist Zubrowka einen Versuch wert und jeder der behauptet, etwas von Wodka zu verstehen, muss ihn einmal probiert haben. Ob daraus eine dauerhafte Beziehung wird, hängt davon ab, wie sehr man Wodka mit Geschmack mag. Für die Einen ist es ein absoluter Höchstgenuss; der traditionelle Wodkaliebhaber wird eher darauf verzichten wollen. Die weit weniger bekannte Variante ohne Bisongras ist aber etwas besonderes und zeichnet sich durch ihre hervorragende Reinheit und ihren klaren Charakter als bemerkenswerter Vertreter polnischen Wodkas aus. Mit Zubrowka ohne Bisongras kann man freilich nichts falsch machen und er ist immer eine Versuchung wert.

Zubrowka Preis

Den Wodka mit Grashalm gibt es Online sowie in den verschiedenen Handelsketten wie Rewe. In der Regel geht der Preis ab 13 Euro für die 0,7 Liter Flasche los.

 

[review]