Weißrussland, oder Belarus geht in der Wahrnehmung der Westeuropäer immer etwas unter. Dies verwundert gerade in Bezug auf Wodka. Schließlich war die 1893 von den Brüdern Yankel Rakaushchyk und Zelman Rakaushchyk gegründete Destillerie Minsk Kristall die älteste Destillerie der früheren Sowjetunion. Wer auf soviel Geschichte verweisen kann und immer noch auf dem Markt ist, der muss was können. Hier kommt Minskaya Kristall.
minskaya_3

Der Trick mit dem Sichtfenster

Der Auftritt dieses Wodkas, denn man meist so um die 25 Euro erstehen kann, ist wertig und gekonnt. Wie bei vielen hochwertigen Wodkas aus dem Osten gibt es eine Art Sichtfenster auf der Vorderseite der Flasche, welche einen netten optischen Effekt erzeugt. Keine Frage, dieser Wodka will sich mit den großen messen.

Mild und weich, wenig Charakter

Und keine Frage, das kann er auch. Einem Russian Standard Platinum durchaus vergleichbar ist dieser Wodka sehr weich und mild, ohne dabei langweilig zu werden. Er ist also ein idealer Cocktail um gemixt zu werden, kann aber natürlich auch pur getrunken werden. Hierbei stellt sich allerdings die Frage des Geschmacks. Wer mehr Charakter bevorzugt, der muss sich wo anders umsehen. Grundsätzlich können wir Minskaya Kristall aber aufgrund seiner Milde und Weichheit durchaus empfehlen. Nur schade, dass man ihn so selten antrifft.
minskaya_2

Mehr Wodka

  • Czar's Imperial Gold Vodka - der Goldstandard

    Wer Wodka liebt und hin und wieder einmal trinkt, der weiß zwei Sachen: Erstens ist jede Marke ein bisschen anders. Zweitens bleibt der charakteristische Geschmack quer durch die Gattung erkennbar. Der feine Unterschied liegt im Detail und letztlich kommt es auf eine gelungene Balance aller Geschmackselemente an; vom neutralen Eingang…

  • Russian Standard Wodka & Imperia

    Als Wodkaliebhaber ist Ihnen der Name Russian Standard Imperia sicher ein Begriff. Er ist nicht nur durch seine absolute Qualität sondern auch durch seinen Preis in der Oberklasse der Wodkaspirituosen zu finden. Er gilt als Super Premium Vodka und passt zum Lifestyle eines Weltbürgers. Die Herkunft von Russian Standard Vodka…

  • Russian Standard Platinum

    Als Liebhaber edler Getränke wollen Sie wahrscheinlich gerade zu herausragenden Anlässen wie Hochzeiten, Geburtstagen, Jubiläen oder Weihnachten sich und ihre Verwandten, Freunde und Geschäftspartner mit einer besonderen Spirituose erfreuen. Eine exzellente Gelegenheit hierzu bietet Ihnen die russische Spirituose Russian Standard Platinum Vodka der Firma Russian Standard. Die Herkunft von Russian…

  • Russian Standard Gold

    Russischer Wodka ist wie die russische Seele. Kraftvoll und leidenschaftlich. Deshalb erfreuen sich russische Spirituosen dieser Art bei Kennern allerhöchster Beliebtheit. Dies gilt insbesondere auch für den Wodka Russian Standard Gold aus dem Hause des für seine edlen Getränke bekannten Wodkaherstellers Russian Standard. Charakteristika und Vorzüge von Russian Standard Gold…

  • Russian Standard - Milde Reife

    Russian Standard? Wodka? Alles klar! Ein wahrer Klassiker stellt sich hier dem Test. Russian Standard gehört so fest in die Wodkawelt wie Absolut, Stolichnaya, Smirnoff, Eristoff, oder Wyborowa. Wer hier die Nase vorne behält bleibt letzlich Frage des persönlichen Geschmacks und eigener Präferenzen. Was macht aber den Standardrussen aus? Klassicher…