Manche Menschen glauben Wodka muss mild und praktisch unerkennbar sein, wenn er zum Mischen verwendet wird. Dass das aber ganz falsch ist, haben wir schon einige Male an dieser Stelle erläutert. Turv Vodka ist ein Beispiel für ein Wodka mit Charakter, wie wir sie immer wieder antreffen.

Turv_1

Individuell außen

Der äußere Auftritt ist kantig und gelungen . Turv wird in Exloo hergestellt, auch den Niederländern kaum bekannt. Die Flasche hat eine netten Effekt mit Information zu dem Produkt auf der Vorder- und der Hinterseite des hinteren Etiketts. Anscheinend soll die von uns getestete Version “30-mal” destilliert worden sein, was auch immer das bedeuten mag. Wir halten von diesen Zahlenspielen nichts, außer wenn es um den Preis geht. Der bewegt sich so um die 25 Euro für die 0.5 Liter.

Individuell innen

Unerwartet individuell, gerade angesichts der angegebenen Destillationszahl, welche ja eigentlich den Geschmack nimmt und nur noch den reinen Geschmack des Alkohols übrig lässt. Dennoch würden wir empfehlen, diesen geradezu süßlich schmeckenden Wodka am besten pur oder als Shot zu trinken bzw in Cocktails, welche den Eigengeschmack in den Vordergrund stellen. Wir finden, dass Individualität und Eigenständigkeit, welche bei diesem Produkt klar im Vordergrund stehen, immer zu belohnen sind. Auch wenn wir das mit den 30 Destillationen lächerlich finden und die Version mit “60” noch gar nicht erwähnt haben…

Turv_3

 

Mehr Wodka

  • Svedka Vodka

    Wodka von Svedka in der 0,7l Flasche mit 40 % Vol. Alc.

  • Welche Arten von Wodka gibt es? - Ein Diagramm

    Die Vielfalt im Bereich Wodka ist eine der größten Chancen und Herausforderungen. Wir haben dazu schon einen Beitrag was die Herstellung betrifft. Außerdem machen wir uns immer wieder Gedanken über die Zukunft des Wodkas. Zusammen mit Florian Renschin, dem Mastermind hinter Freimut Wodka, wollen wir diesmal einen Versuch der Kategorisierung…

  • Adirondack Wodka - Süßer Charakter

    Der Staat New York im Osten der USA ist voller Überraschungen. Zu einen von Ihnen zählen die Adirondack Mountains. Dieses ungewöhnliche Bergmassiv ist Namenspate der Adirondack Destillerie, welche einen Wodka herstellt, der sehr zu empfehlen sein soll. Wir sehen uns das etwas genauer an. Mais als Grundlage Wären die USA…

  • Bree Vodka Flasche
    Bree Vodka Test

    Der 1. Traubenvodka aus DeutschlandHeute im Test der Bree Vodka aus Deutschland. Es handelt sich hierbei um einen Vodka, der aus Trauben hergestellt wurde von der bekannten Weinkellerei Peter Mertes aus Benrkastel-Kues.  Der Bree Vodka ist der erste deutsche Traubenwodka aus und kann sich gegenüber dem berühmten Thopbson's Vodka aus…

  • Konik's Tail Vodka - Premium für den Festtag

    Konik's Tail ist eine unscheinbare Erscheinung. Der Pole in der schicken, schnörkellosen Flasche springt nur dem Kenner im gut sortierten Regal ins Auge. Auch ich bin erst auf ausdrückliche Empfehlung auf diesen Vertreter des schweren Wassers aufmerksam geworden. Wer hingegen den Sprung wagt, wird einiges entdecken. Stille Wasser gründen tief…